Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

USA vor Kongresswahlen - den eruptiven Midterm Elections am 8. November

Der nächste – möglicherweise eruptive – Termin steht den USA bevor, diesmal innenpolitisch. Für den 8. November 2022 sind die Kongresswahlen fixiert, die Midterm Elections – etwa die Hälfte der Amtszeit des 46. US-Präsidenten Joe Biden ist abgelaufen. Bei der anstehenden Stimmenabgabe wird Demokrat Biden die Stimmung des Volks erfahren (ohnehin hat er enorm sinkende Stimmungswerte), Machtrelationen könnten sich neu darstellen.

Gewählt wir das Repräsentantenhaus (435 Abgeordnete) sowie ein Drittel der Senats-Mandate (35 Sitze: aktuell 14 demokratische, 21 republikanische), die „Kammern“ Senat und Repräsentantenhaus bilden den gesetzgebenden US-Kongress (die Legislative), den Biden für Gesetzesvorhaben benötigt. Dazu kommt, dass 36 (20 republikanische, 16 demokratische) der insgesamt 50 Bundesstaaten einen neuen Gouverneur erhalten. Auch in den US-Außengebieten Guam, Nördliche Marianen, Amerikanische Jungferninseln sind Gouverneurswahlen angesetzt – diese Gouverneurs-Wahlen haben große bundespolitische Bedeutung.

Aktuell verfügen die Demokraten im Duell mit den Republikanern über eine Mehrheit im Repräsentantenhaus (222:213), anders ist die Konstellation im Senat (50:50).

Biden wird eine weitere Torpedierung seiner Amtsführung befürchten, ein Donald Trump, sein Vorgänger, schürt die Hoffnung, 2024 auch sein Nachfolger als Herr im Weißen Haus zu werden. Die Bilder des Kapitol-Sturms (6. Januar 2021) durch radikale Republikaner hat die Welt noch in Erinnerung.

Dazu passende mediale Darstellungen:

Süddeutsche Zeitung

web.de

Der Standard

Neue Zürcher Zeitung

Berichtet wird nun z.B. bei n-tv, dass Stimmlokale Vorkehrungen für prognostizierte Unruhen treffen.

Die folgenden Persönlichkeiten können den Zusammenhängen wertvolle Transparenz vermitteln:

James Rubin: Ehemaliger "Assistant Secretary of State" und Berater von US-Päsident Clinton und Madeleine Albright, ein intimer Kenner der US-Szene. Er galt als Albrights „rechte Hand".

Mehr über James Rubin:

Dr. Christoph von Marschall: Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Berliner „Tagesspiegel”. 2005 bis 2013 war er dessen USA-Korrespondent, 2017/2018 lebte der promovierte Historiker wieder in der US-amerikanischen Hauptstadt - mit Zugang zum „Weißen Haus“.

Mehr über Dr. Christoph von Marschall:

Dr. Josef Braml: Renommierter USA-Experte, Buchautor, Publizist. Der promovierte Politikwissenschaftler und gelernte Bankkaufmann schreibt preisgekrönte Bücher und verfasst Artikel in führenden deutschen Zeitungen sowie in internationalen Fachzeitschriften.

Mehr über Dr. Josef Braml:

Sandra Navidi: Eine exzellente Wirtschafts- und Finanzexpertin. Vor Gründung Ihrer eigenen Firma arbeitete Navidi für den Star-Ökonom Nouriel Roubini in dessen Firma Roubini Global Economics als Leiterin für Forschungsstrategien und Senior Relationship Manager. Einem breiten Publikum ist Navidi als  Interview-Partnerin und Kommentatorin u.a. des Nachrichtensenders n-tv bekannt. Ihre Analysen sind bei Unternehmen wie Medien sehr gefragt.

Mehr über Sandra Navidi:

John Kornblum: Weltweit geachteter amerikanischer Diplomat. Er wurde am 21. Mai 1997 von Präsident Clinton zum US-Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland ernannt.

Mehr über John Kornblum:

Joschka Fischer: Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Er ist im Ausland  hoch geachtet.

Mehr über Joschka Fischer:

 

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.