Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | Im Fokus
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Im Fokus

Chinas neue Seidenstraße - ein Projekt globaler Macht

Die Wirtschafts-Supermacht China mit Ihrem Projekt „neue Seidenstraße“ auf Ihrem Weg in den Westen. Das gigantische Infrastruktur-Vorhaben ist ein neuer Wirtschaftsgürtel entlang des bis ins 14, Jahrhundert bedeutungsvollen Handelswegs zwischen Ost und West. Es geht jetzt nicht mehr um Gold, Jade, Gewürze, Seide, Rezepte und Religionen, sondern um Ausbreitung von Macht, verbunden mit einer globalen Neuordnung. Die "Belt and Road Initiative" vernetzt 65 Länder und rund zwei Drittel der Weltbevölkerung und ist ein deutliches Signal Chinas, eine andere Position zu beanspruchen – die Welt soll sich nach dem „Reich der Mitte“ und seinem unbedingten Willen ausrichten. Folgende namhafte Experten setzen sich damit aus verschiedenen Blickwinkeln auseinander:
The Rt Hon. Chris Patten
Als letzter Gouverneur der früheren Kronkolonie Hong Kong und EU-Kommissar für Auswärtige Beziehungen von 1999 bis 2004 ist Lord Patten ein exzellenter China- und Asienexperte sowie Kenner der globalen Politik & Märkte. Der ehemalige Vorsitzende der Konservativen Partei und Minister verschiedener Ressorts in Großbritannien ist zudem einer der profiliertesten Politiker Europas und seit 2003 Kanzler der Universität Oxford.
Dr. Jung Chang
Bestsellerautorin des Buches "Wild Swans-Three Daughters of China". Das Werk wurde in 30 Sprachen übersetzt, über 10 Millionen Mal verkauft und gilt als das weltweit meistgelesene Buch über das gegenwärtige China. Chang wurde mit Ehrendoktortiteln verschiedener Universitäten ausgezeichnet. In ihren faszinierenden Vorträgen erzählt Jung Chang über die dramatische Entwicklung Chinas im 20. Jahrhundert. Sie versteht es auf einzigartige Weise, ihrem Publikum die Herausforderungen der Globalisation im 21. Jahrhundert und die Entwicklung Chinas nahe zu bringen.
Joschka Fischer
Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Der auch im Ausland hoch geachtete Politiker, erfolgreiche Autor und außergewöhnliche Rhetoriker hat nach seiner politischen Karriere eine eigene Beraterfirma gegründet und ist inzwischen Berater bei verschiedenen großen Unternehmen.
Frank Sieren
China und Asien! Für viele Betrachter noch ein Buch mit einigen Siegeln, politisch, wirtschaftlich. Nicht für Autor Frank Sieren, Kolumnist des Handelsblatts lebt seit mehr als einem Jahrzehnt in Peking. Nicht umsonst bezeichnete ihn die renommierte London Times als den „führenden China-Experten Deutschlands".
Prof. Marcel Fratzscher
Seit 2013 Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), lehrt Makroökonomie und Finanzen an der Humboldt-Universität zu Berlin, ist Mitglied des Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und einer der führenden deutschsprachigen Ökonomen bezüglich Forschungspublikationen. Das DIW zählt zu den führenden Wirtschaftsforschungsinstituten und Denkfabriken in Europa.

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Oliver Kahn im Vorstand der FC Bayern AG

Nun ist es endgültig verbrieft - Oliver Kahn kehrt am 1. Januar 2020 zum FC Bayern München zurück, mit dem Club feierte er unermessliche

...mehr

"Rettet die Berge" - das neue Buch von Reinhold Messner

Reinhold Messner ist einer der erfolgreichsten Bergsteiger der Welt. Er hat bei über 3000 Bergfahrten etwa 100 Erstbegehungen durchgeführt,

...mehr