Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

USA-Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel

Kurz vor dem Ende ihrer 16-jährigen Amtszeit als Bundeskanzlerin besucht Dr. Angela Merkel, auch begleitet von Ihrem Ehemann, die USA – der 46. USA-Präsident Joe Biden ist das vierte Staatsoberhaupt der USA, der, zusammen mit der First Lady Jill Biden, Dr. Merkel im Weißen Haus in Washington nicht nur zum Dinner empfängt, nach Donald Trump, Barack Obama sowie George W. Bush.

Die Agenda, die die Bundeskanzlerin mit Biden bearbeitet, ist prall gefüllt, insgesamt steht im Fokus, das Verhältnis zwischen der Bundesrepublik und der USA freundschaftlich und partnerschaftlich neu zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um die brisante Ostsee-Pipeline Nord Stream 2, den Klimawandel, die Corona-Pandemie sowie das Verhältnis zu Russland und zu China.

Wie groß die US-amerikanische Wertschätzung gegenüber der Bundeskanzlerin ist, wird auch dadurch deutlich, dass sie durch die hoch angesehene Johns-Hopkins-Universität die Ehrendoktorwürde erhält – ihre 18. Ehrendoktor-Weihe.

Die folgenden Persönlichkeiten könnten diese politische Etappe im Verhältnis der Bundesrepublik und der USA wertvoll kommentieren.

Joschka Fischer: Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr über Joschka Fischer:

Dr. Timothy Garton Ash: Als Historiker genießt er internationale Anerkennung. In fesselnden Vorträgen beschreibt Garton Ash, warum die USA niemals die Welt allein lenken und das neue Europa nur in einer größeren, transatlantischen Gemeinschaft bestehen kann.

Mehr über Dr. Timothy Garton Ash:

John Kornblum: Weltweit geachteter amerikanischer Diplomat. Er wurde am 21. Mai 1997 von Präsident Clinton zum US-Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland ernannt.

Mehr über John Kornblum:

Sandra Navidi: Eine exzellente Wirtschafts- und Finanzexpertin.

Mehr über Sandra Navidi:

Dr. Joseph Braml: Renommierter USA-Experte, Buchautor, Publizist.

Mehr über Dr. Joseph Braml:

Dr. Christoph von Marschall: ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Berliner "Tagesspiegel”.

Mehr über Dr. Christoph von Marschall:

Außerdem zu nennen sind auch:

Dr. Melinda Crane-Röhrs: US-amerikanische Journalistin, politische Kommentatorin und Publizistin sowie Moderatorin.

Prof. Dr. Susan Neiman: Eine amerikanische Philosophin und seit 2000 Direktorin des Einstein Forums.

Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf einen Austausch.

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.