Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für die Funktionalität der Seite erforderlich sind. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Top 100 2020: Innovationshelden

In ausführlichen Porträts präsentieren Herausgeber Ranga Yogeshwar und die Benchmarker Compamedia die innovativsten Mittelständler und fortschrittlichsten Unternehmen Deutschlands im Jahr 2020 (Redline Verlag).

Ranga Yogeshwar ist Diplom-Physiker und erklärte nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis"...mehr

Nichts wird so bleiben, wie es war. 5 unerhörte Ideen für Europa nach der Krise. Eine Zeitreise

So benannte Prof. Dr. Ulrike Guérot ihr neues Werk (Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG). Sie ist Politikwissenschaftlerin und Publizistin. Seit April 2016 ist sie Leiterin des „Departments für Europapolitik und Demokratieforschung“ an der Donau-Universität Krems. Außerdem ist sie Gründerin (bis 2017 auch Direktorin) des European Democracy Labs, eines Think Tanks, der sich der Entwicklung innovativer Ideen für Europa widmet. Sie fordert auf, Europa neu zu denken.

In Krisenzeiten werden außerordentliche Maßnahmen...mehr

Respekt geht anders. Betrachtungen über unser zerstrittenes Land

Diesen Titel trägt das neue Buch von Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz (VERLAG C.H.BECK oHG).

Sie konstatiert, Deutschland ist im Kampfmodus. Andersdenkende werden verunglimpft, und statt aufeinander zuzugehen, breitet sich in der Öffentlichkeit ein aggressives Klima der Intoleranz aus. Sie versucht Brücken zu schlagen und zeigt, wo die Fallen lauern, die aus pluralistischen Debatten polarisierende Spaltpilze werden lassen. Prof. Krone-Schmalz formuliert ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Streitkultur, das zum Nachdenken anregt, ob es nicht auch anders geht: ruhiger, gelassener,

...mehr

Zeitenwende - Der Angriff auf Demokratie und Menschenwürde (2020)

So heißt das Gemeinschaftswerk von Prof. Dr. Dr. Michel Friedman und Prof. Dr. Harald Welzer (Kiepenheuer & Witsch).

Die beiden Autoren stellen die Frage: Erleben wir einen Epochenbruch? Die Coronakrise hat nicht nur virologische Fragen aufgeworfen, sondern auch soziale, politische und kulturelle, die zuvor allzu leicht übersehen wurden. Insofern kann man die Krise auch als eine Lerngeschichte lesen, die für die Zukunft der Demokratie und die Lösung ihrer Zukunftsprobleme von Rassismus bis Ungleichheit äußerst wichtig ist.

Prof. Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe,

...mehr

Boris Johnsons Rhetorik forciert harten Brexit

Das unsägliche Thema Brexit wird durch seinen maßgeblichen Protagonisten Alexander Boris de Pfeffel Johnson, der seit dem 24. Juli 2019 als Premierminister des Vereinigten Königreichs wirkt, jetzt eklatant brisant. Wenn man der Rhetorik von Johnson glaubt.

Nun soll es tatsächlich zum sogenannten „harten Bruch“ mit der Europäischen Gemeinschaft kommen – die Einstimmung Großbritanniens, dass alles am 1. Januar 2021, bis dahin ist „GB“ noch Teilnehmer am EU-Binnenmarkt sowie der Zollunion, ohne vertragliche Vereinbarung über die große politische Bühne gehen wird, soll

...mehr

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Dr. Claudia Major

Politikwissenschaftlerin, seit März 2025 Senior Vice President für Transatlantische Sicherheitsinitiativen des German Marshall Fund. Bis dahin leitete sie die Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). 2010-2024 war sie Mitglied im „Beirat zivile Krisenprävention und Friedensförderung“ des Auswärtigen Amtes. 2023 berief Verteidigungsminister Pistorius sie in den „Beirat Innere Führung“ des Verteidigungsministeriums. Sie berät zudem die Deutsch-Britische Königswinter-Konferenz. Dr. Major, ernannt zum Ritter des französischen Verdienstordens Ordre national du Mérite (Chevalier de l’Ordre national du Mérite), ist gesuchte Ansprechpartnerin für multiple Medien.