Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Prof. Maja Göpel im Interview auf www.deutsche-handwerks-zeitung.de - Sinn des Begriffs Wohlfahrt

Im Rahmen eines Interviews auf www.deutsche-handwerks-zeitung.de (Onlineauftritt der bei Holzmann Medien GmbH & Co. KG erscheinenden Wirtschaftszeitung Deutsche Handwerks Zeitung) spricht sich die Politökonomin Prof. Dr. Maja Göpel nachdrücklich dafür aus: „Wir müssen den Begriff Wohlfahrt wieder mit Sinn aufladen."

Es geht thematisch um „ein Prinzip, das sich überlebt hat“, darum, was es überhaupt bedeutet, gut zu wirtschaften sowie um „Grenzen unternehmerischer Freiheit“.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wir-muessen-den-begriff-wohlfahrt-wieder-mit-sinn-aufladen/150/3093/410401

Prof. Göpel ist wissenschaftliche Direktorin der 2020 in Hamburg gegründeten Denkfabrik „The New Institute“. Vorab war sie vom 1. September 2017 bis Ende Oktober 2020 Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Sie lehrt als Honorar-Professorin an der Leuphana Universität Lüneburg.

Markante Fragestellungen des sehr lesenswerten Interviews sind, dass „Teilen“ keine historische „Erfolgsgeschichte“ darstellt, eine Bezugnahme auf den Ökonomen John Maynard Keynes, eine Erläuterung „pauschalisierter Kausalitäten“, eine kritische Hinterfragung des Begriffs „Wachstum“, die Bedeutsamkeit einer „Diskurshygiene“, die Berücksichtigung „gesellschaftlicher Entwicklungen“, die Forderung nach „einer intellektuell anspruchsvollen Ökonomie“, die genaue Betrachtung von in die „Transformation entlassenen Geschäftsmodellen“, dass „Paradigmen auf den Prüfstand gestellt werden“, um die Definition von Geld, um Nachhaltigkeit, Ökologie, Nutzungsgrenzen, Good Governance und Zukunft sowie deren Wahrheit. Prof. Göpel: „Wir müssen komplett aus Schuldzuweisungen raus, die das eigene Nichthandeln legitimieren."

Diese Problematiken und deren gesellschaftliche und globale Brisanz erläutern auch:

Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker: Der Biologe und Physiker gilt weltweit als einer der herausragenden Umweltwissenschaftler, als Pionier des nachhaltigen Wirtschaftens und des Wandels, in ihm vereinen sich Klimaforscher und Umweltpolitiker.

Mehr über Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker

Dr. h.c. Ranga Yogeshwar: für den Diplom-Physiker ist Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt.

Mehr über Ranga Yogeshwar

Prof. Dr. Dr. mult. Klaus Töpfer: ehemaliger Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Nairobi und Exekutivdirektor des UN-Umweltprogramms (1998-2006) - er prägte die Umweltschutzpolitik in Deutschland und ist Ideengeber einer globalen Umweltpolitik.

Mehr über Prof. Töpfer

Professor Dr. Franz Josef Radermacher: Mathematiker, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler sowie Mitglied des Club of Rome.

Mehr über Professor Radermacher

Dr. Dambisa Felicia Moyo: eine international renommierte Wirtschaftswissenschaftlerin, die über Makroökonomie und globale Fragen schreibt. Das Time Magazine wählte sie im Jahr 2009 unter die „100 einflussreichsten Menschen der Welt".

Mehr über Dr. Dambisa Moyo

Jeremy Rifkin: einer der führenden internationalen Zukunftsvisionäre, er ist Gründer und Präsident der Stiftung für ökonomische Trends in den USA, Berater von Staatsoberhäuptern und Regierungen, ein streitbarer Autor von Weltbestsellern.

Mehr über Jeremy Rifkin


Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.