Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Der Fußball-Bundesligist SC Freiburg ist bekannt für vorbildliche Vereinsführung. Dafür benötigt man auch die entsprechenden Protagonisten. Zum Beispiel auf der Trainerposition, der Club verlängerte nun erneut den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag von Coach Christian Streich, der dann in seine elfte Saison gehen wird.
Außergewöhnlich für eine Branche, die Emotionen und Hitzigkeit auf dem Platz präsentiert – zu oft aber auch auf den Entscheider-Ebenen.
Streich ist aktuell seit dem 29. Dezember 2011 Freiburg Trainer und der dienstälteste Coach der Liga. Das medial maßgebende kicker-sportmagazin würdige ihn als "Mann des Jahres 2017" – als große Persönlichkeit, "die im deutschen Fußball auch mit ihrer Haltung herausragend gewirkt hat".
Streich, der sich selbst als „politischen Menschen" bezeichnet, ist ausgebildeter Industriekaufmann und holte mit 25 Jahren auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur nach – ein Studium der Germanistik, Sport und Geschichte für das Lehramt folgte. Er ist vor mehr als drei Dekaden in Freiburger Studentenszene politisch sozialisiert worden. Dort galt eine eigene Meinung nicht als Verhaltensauffälligkeit.
Durch seine gewinnende und unkonventionelle Art erfährt er hohe mediale Aufmerksamkeit. Der lokale Fernsehsender TV Südbaden und die Badische Zeitung widmeten ihm eine Videokolumne (Streich der Woche).
Die Situation in Fußball-Deutschland und über dessen Grenzen hinaus erläutern die folgenden Persönlichkeiten.
Oliver Kahn: ehemaliger deutscher Fußballtorhüter, der den größten Teil seiner Karriere bei Bayern München spielte, zum Club kehrte er ab dem 1. Januar 2020 als Vorstandsmitglied zurück – am 1. Januar 2022 wird er Vorstandsvorsitzender der FC Bayern AG.
Paul Breitner: Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballspielern und kann auf eine glänzende nationale und internationale Karriere zurücksehen.
Reiner Calmund: Einer der bekanntesten deutschen Fußballfunktionäre, steht für echte Tatkraft: Wenn er etwas anpackt, dann richtig, dann wird etwas geleistet.
Marco Bode: Ex-Fußballprofi von Werder Bremen, entspricht dabei nicht dem gewohnten "Mainstream", Europameister 1996, Vizeweltmeister 2002.