Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

70 . Geburtstag des Grundgesetzes - Pressefreiheit

Pünktlich zum heutigen 70. Geburtstag des Grundgesetzes für die Bundesrepublik gibt es auch rund um den österreichischen Regierungs-Skandal eine vehemente Diskussion über den Begriff Pressefreiheit.

Am 23. Mai 1949 wurde die geltende Verfasung der Deutschen beschlossen, von September 1948 bis Juni 1949 tagte damals der Parlamentarische Rat in Bonn und arbeitete das „GG“, beauftragt durch die drei westlichen Besatzungsmächte, aus.

In Österreich stürzte Vizekanzler Heinz-Christian Strache, Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), als Folge der "Ibiza-Affäre" – es kam  auch zum Bruch der Regierungskoalition aus ÖVP und FPÖ.

Videotechnisch wurde heimlich ein Treffen von Strache mit einer vermeintlichen Verwandten eines russischen  Oligarchen dokumentiert – Ort: Eine Villa auf Ibiza. Die daraus  resultierenden Vorwürfe: Korruption, Umgehung von Gesetzen zur Parteienfinanzierung, Erlangung der Kontrolle parteiunabhängiger Medien.

Veröffentlicht wurde der Sachverhalt am 17. Mai 2019 auf Spiegel Online, Süddeutsche.de und auf der Website falter.at (österreichische Wochenzeitung Falter).

Die folgenden Persönlichkeiten können die Konsequenzen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilen.

Sascha Lobo: Publizist, sehr erfolgreicher Buchautor, Journalist, Blogger, Microblogger und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation. Er ist häufig Gast in Talkshows und sehr gefragter Interviewpartner in TV-Nachrichtensendungen.

Mehr über Sascha Lobo:

Dr. Richard David Precht: Deutscher Philosoph, Publizist und Schriftsteller, ein exzellenter, engagierter und humorvoller Redner, der auch schwierige Sachverhalte anschaulich und begeisternd vermitteln kann. „Precht spricht wie ein Buch, wie sein Buch – anekdotenreich, anschaulich, präzise, viele Fächer streifend, anregend“ (Der SPIEGEL). Mit dem Bestseller "Wer bin ich. Und wenn ja, wie viele?" wurde er sehr bekannt. Seit September 2012 spricht er in seiner Sendung ”Precht” mit prominenten Gästen über philosophische Themen.

Mehr über Dr. Richard David Precht:

Daniel Domscheit Berg: bekannt auch mit dem Pseudonym Daniel Schmitt - ist ein deutscher Diplom-Informatiker, als Internetaktivist ehemaliger Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks und Autor. Er ist Gründer der Whistleblower-Plattform „OpenLeaks" (Januar 2011 bis Oktober 2012 online) und war bis Juli 2014 Politischer Geschäftsführer des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei.

Mehr über Daniel Domscheit Berg:

Timothy Garton Ash: Als Historiker genießt er internationale Anerkennung. Forschungsschwerpunkt des britischen Bestseller–Autors ist die Europäische Geschichte seit 1945. In fesselnden Vorträgen beschreibt Garton Ash, warum die USA niemals die Welt allein lenken und das neue Europa nur in einer größeren, transatlantischen Gemeinschaft bestehen kann. In seinem  Buch "Jahrhundertwende: Weltpolitische Betrachtungen 2000-2010" setzt er sich mit dem Umbruch der Welt und den neuen Kräfteverhältnissen auseinander.

Dr. Dr. Michel Friedman: ehemaliger Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Anwalt, einer der gefragtesten politischen TV-Moderatoren

Mehr über Dr. Dr. Michel Friedman:

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

 

Speaker Bulletin

CSA Speaker Bulletin June 2019 Neues aus dem CSA-Netzwerk

Mit dem 'Speaker Bulletin' informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem 'Rednermarkt' und geben Ihnen Einblicke in die Aktivitäten unseres globalen CSA Netzwerks (Celebrity Speakers Associates).

...lesen Sie weiter