Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | Im Fokus
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Im Fokus

Die Weltordnung neu denken?

Schon seit Jahren knirscht es im globalen Machgefüge. Globale Debatten basieren auf Angst und Egozentrik, die wirtschaftliche und militärische Macht anstrebt. Nun stehen Europawahlen an, in Deutschland mehrere Landtagswahlen, später im Jahr die Wahlen in den USA. Doch welche Wahl haben wir und welche Fragen müssen wir uns stellen? Wie gehen wir in einer Welt in Unordnung mit den diversen sich gegenüberstehenden Machtinteressen um? Wenn wir in den Kategorien von Vorherrschaft denken, wohin führt uns das? Wenn Staaten keine Freunde haben sondern Interessen - sollten wir im Sinne der Nachhaltigkeit und einer noch wachsenden Weltbevölkerung nicht auch die Interessen der anderen mitdenken? Stellen wir die richtigen Fragen zur Zukunft? Wie wollen wir künftig leben? Folgende Persönlichkeiten setzen sich mit diesem Themenkomplex auseinander:
Prof. Dr. Joseph Stiglitz
Der zur Zeit bedeutendste,kreativste und einflussreichste Wirtschaftswissenschaftler, ehemaliger Chef-Ökonom der Weltbank, Wirtschaftsnobelpreisträger 2001, Vorsitzender des Wirtschaftsberaterstabs unter US-Präsident B. Clinton, intimer Kenner der Welt- und Finanzmärkte, der sich für eine Globalisierung und eine gerechte Handelsordnung einsetzt, die Wohlstand für alle schafft; Mitglied internationaler Institutionen, als Wirtschaftskapazität vielfach ausgezeichnet.
Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg
ist einer der bekanntesten europäischen Politiker, ehemaliger Minister für Wirtschaft und Technologie und ehemaliger Verteidigungsminister. Mittlerweile wirkt er als Unternehmer, Lobbyist, Unternehmensberater, Fernsehmoderator (RTL), Podcaster. Als „Distinguished Statesman“ (Non Resident) am Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) in Washington fördert er den transatlantischen Dialog zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Themen. Seit 2011 ist er als Senior Berater im Rahmen der „No Disconnect Strategy“ der EU-Kommission tätig, die Internet-Nutzern, Bloggern und Cyber-Aktivisten, die in autoritären Regimen leben, strategische Beratung bietet.
Joschka Fischer
Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Der auch im Ausland hoch geachtete Politiker, erfolgreiche Autor und außergewöhnliche Rhetoriker hat nach seiner politischen Karriere eine eigene Beraterfirma gegründet und ist inzwischen Berater bei verschiedenen großen Unternehmen.
Dr. Parag Khanna
Führender globaler Strategieberater, Weltreisender und Bestsellerautor. Er ist Managing Partner von FutureMap, einer daten- und szenariobasierten strategischen Beratungsfirma. Dr. Khanna ist ein indisch-amerikanischer Autor und Experte für internationale Beziehungen und gilt als einer der führenden Geo-Strategen, der mehr als 100 Länder besuchte. Er ist CNN-Experte für Globalisierung und Geopolitik.
Rüdiger von Fritsch
Von 2014 bis 2019 deutscher Botschafter in Moskau, zuvor, von 2010 bis 2014, deutscher Botschafter in Warschau. Seit 2020 ist er Partner der Consultingagentur "Berlin Global Advisors".

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Bei Frank Astor neu im Repertoire: Der energiegeladene Crashkurs zu ChatGPT & Co.

Frank Astor ist begeisternder Trainer und Coach, Moderator, erfolgreicher Autor, faszinierender Visionär und fesselnder Entertainer. Mit

...mehr

Dr. Peter Kreuz stellte sein neues Buch vor – „REBEL MIND: Wie Menschen ticken, die die Welt bewegen. 33 Anstiftungen für persönlichen und beruflichen Erfolg“

Dr. Peter Kreuz ist Autor von Büchern, die auf den Bestsellerlisten von Spiegel, Manager Magazin und Handelsblatt zu finden sind. So auch

...mehr