Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | Im Fokus
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Im Fokus

Gelingt die Transformation zur Nachhaltigkeit?

Gesellschaftlicher Wandel und neues Denken sind unabdingbar, ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeits-Herausforderungen zu bewältigen – dauerhaft, mit internationaler Zukunftsverantwortung, trotz konkurrierender Zielvorstellungen. Eine Pandemie wie Corona, die keinen Lebensbereich unbetroffen lässt, Glaubenssätze wie den liberalisierten Markt ad absurdum führt und Allianzen brüchig macht, könnte der Schlüsselreiz für einen globalen, intergenerationellen Gesellschaftsvertrag über soziale Mindeststandards, Lebens-, Bildungs-, Umwelt- und Wirtschaftsstile sein. Ohne ideologischen Rucksack beim Krisenmanagement und ohne Verteilungskampf, sondern mit ökologisch gesteuertem Wachstum und ohne ethisch inakzeptable Doktrin. Das Zeitfenster für kulturelle Transformationen und Umbruchsdynamik in einer neu zu verhandelnden „post-covid Welt“ ist durch technische Innovationen, neues Bewusstsein und Formationen wie jungem Klima-Aktivismus geöffnet – historisch weit. Folgende Persönlichkeiten setzen sich mit diesem Themenkomplex auseinander:
Prof. Dr. Yuval Noah Harari
Autor des internationalen Bestsellers "Sapiens: Eine kurze Geschichte der Menschheit". Das Buch gibt einen Überblick über die gesamte Länge der Menschheitsgeschichte, von der Evolution des Homo sapiens in der Steinzeit bis zu den politischen und technologischen Revolutionen des 21. Prof. Harari ist einer der meistgelesenen und meistzitierten historischen Autoren der Gegenwart. Seine Ideen haben die Lehre und das Schreiben der Anthropologie auf der ganzen Welt tiefgreifend beeinflusst.
Jeremy Rifkin
Einer der führenden internationalen Zukunftsvisionäre, Gründer und Präsident der Stiftung für ökonomische Trends in den USA, Berater von Staatsoberhäuptern und Regierungen, Autor zahlreicher, vielgelesener Bücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden und sich mit aktuellen Trends auseinandersetzen. "Die dritte industrielle Revolution", sein weltweit beeindruckendes aktuelles Buch, beschreibt eine konkrete Utopie: die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter.
Dr. Bertrand Piccard
Arzt und auf Psychiatrie spezialisiert. Im Juli 2016 vollendete er mit seinem Team ein herausragendes Abenteuer: Das mitreißende Jahrhundert-Projekt Solar Impulse 2. Ein revolutionäres Flugzeug umrundete allein mit Sonnenenergie die Welt und begeistert so die Öffentlichkeit für neue Energien. Als Psychiater und Pilot kombiniert er auf einzigartige Weise Wissenschaft und Abenteuer mit dem Ziel der Erforschung der menschlichen Seele.
Dr. h.c. Ranga Yogeshwar
Diplomphysiker und ehemals Leiter der Wissenschaftsredaktion WDR, Deutschlands bekanntester Wissenschaftsmoderator, Buchautor und vielgefragter Redner, Mitglied des Rates für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er erklärt Wissenschaft für jedermann und fordert eine Revolution des Bildungssystems.
Prof. Dr. Dr. mult. Klaus Töpfer
Ehemaliger Bundesminister von 1987-1998 (für Umwelt sowie Raumordnung & Städtebau), Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) von 1998 bis 2006 , Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Nairobi und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und seit 2007 Professor für Umwelt und nachhaltige Entwicklung an der Tongji-Universität in Shanghai; ein vielgefragter Redner auf internationalen Foren.
Sven Plöger
deutscher Diplom-Meteorologe, Moderator, Dokumentarfilmer und Autor. Aktuell moderiert er mehrere Radio- und Fernsehwettersendungen, hält Vorträge und ist Autor mehrerer Sachbücher zum Thema Wetter und Klima. Er ist vielen Zuschauern vor allem aus „Wetter im Ersten“ vor der Tagesschau und nach den Tagesthemen bekannt

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Oliver Kahn ab dem 1. Juli 2021 Vorstandsvorsitzender der FC Bayern AG

Eigentlich war diese Job-Übernahme des ehemaligen Nationaltorhüters erst für den 1. Januar 2022 avisiert, als Nachfolger von Karl-Heinz

...mehr

Gysi vs. Sonneborn: Kanzlerduell der Herzen

„Kanzlerduell der Herzen“ (2021 erschienen im Aufbau-Verlag), Gregor Gysi trifft auf Martin Sonneborn. Gysi ist Rechtsanwalt und Politiker

...mehr