Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Schattenjahre - Die Rückkehr des politischen Liberalismus

Absturz und Neubeginn: Christian Lindner schildert in seinem aktuellen Buch die dramatischen Ereignisse, die zum Scheitern der FDP und schließlich zum Wiedereinzug in den Bundestag führten. Zugleich zeigt er, wie die Idee des Liberalismus in Deutschland neu gedacht werden kann.

Inklusive der Bundestagswahl 2017.

Nach der Bundestagswahl 2013 lag der politische Liberalismus am Boden. Nach der Bundestagswahl 2017 ist er wieder zu einem Machtfaktor in der Republik geworden. Über die „Schattenjahre“ dazwischen berichtet Lindner. Er beschreibt den Absturz der FDP und den schwierigen Alltag abgeschnitten von der politischen Szene der Hauptstadt.

Lindner ist seit dem 7. Dezember 2013 der Vorsitzende der FDP (Wiederwahl am 15. Mai 2015) und fungierte als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017, bei der die FDP wieder in den Bundestag einzog. Er ist Landesvorsitzender der FDP NRW und war Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2012. Er war von Dezember 2009 kommissarischer und seit April 2010 bis zum 14. Dezember 2011 offizieller FDP-Generalsekretär. Dem Bundesvorstand gehörte er 2007 bis 2011 an. Schon von Oktober 2009 bis Juli 2012 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ein markantes Thema ist für Lindner: Die  Digitalisierung  verändert  alle  Lebensbereiche. Sie  verändert  die  Art  unseres  Miteinanders  in  Wirtschaft  und  Gesellschaft.  Sie  bietet  großartige Chancen für Teilhabe und ein enormes Potenzial.

Sein Ziel ist, die Partei „von der Basis ab“ neu aufzubauen. „Fragt man einen Liberalen, um was es ihm geht, so antwortet er: um Dich. Um Dein Recht, im Hier und Jetzt glücklich zu werden.“

Mehr über Christian Lindner

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.