deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Schattenjahre - Die Rückkehr des politischen Liberalismus

Absturz und Neubeginn: Christian Lindner schildert in seinem aktuellen Buch die dramatischen Ereignisse, die zum Scheitern der FDP und schließlich zum Wiedereinzug in den Bundestag führten. Zugleich zeigt er, wie die Idee des Liberalismus in Deutschland neu gedacht werden kann.

Inklusive der Bundestagswahl 2017.

Nach der Bundestagswahl 2013 lag der politische Liberalismus am Boden. Nach der Bundestagswahl 2017 ist er wieder zu einem Machtfaktor in der Republik geworden. Über die „Schattenjahre“ dazwischen berichtet Lindner. Er beschreibt den Absturz der FDP und den schwierigen Alltag abgeschnitten von der politischen Szene der Hauptstadt.

Lindner ist seit dem 7. Dezember 2013 der Vorsitzende der FDP (Wiederwahl am 15. Mai 2015) und fungierte als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017, bei der die FDP wieder in den Bundestag einzog. Er ist Landesvorsitzender der FDP NRW und war Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2012. Er war von Dezember 2009 kommissarischer und seit April 2010 bis zum 14. Dezember 2011 offizieller FDP-Generalsekretär. Dem Bundesvorstand gehörte er 2007 bis 2011 an. Schon von Oktober 2009 bis Juli 2012 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ein markantes Thema ist für Lindner: Die  Digitalisierung  verändert  alle  Lebensbereiche. Sie  verändert  die  Art  unseres  Miteinanders  in  Wirtschaft  und  Gesellschaft.  Sie  bietet  großartige Chancen für Teilhabe und ein enormes Potenzial.

Sein Ziel ist, die Partei „von der Basis ab“ neu aufzubauen. „Fragt man einen Liberalen, um was es ihm geht, so antwortet er: um Dich. Um Dein Recht, im Hier und Jetzt glücklich zu werden.“

Mehr über Christian Lindner

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

 

Speaker Bulletin

Speaker Bulleting September 2017 - Cover Neues aus dem CSA-Netzwerk

Mit dem 'Speaker Bulletin' informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem 'Rednermarkt' und geben Ihnen Einblicke in die Aktivitäten unseres globalen CSA Netzwerks (Celebrity Speakers Associates).

...lesen Sie weiter