Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Christian Lindner | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Christian Lindner

Mögliche Themen:

  • Innovation
  • Ethik und Werte
  • Deutschland
  • digitalisierte Welt
  • Politik
  • Globalisierung
  • Technologie

Veröffentlichungen:

  • Schattenjahre – Die Rückkehr des politischen Liberalismus (2017)
  • Zwei Generationen. Eine Leidenschaft (2013 - zusammen mit Hans-Dietrich Genscher)
  • Freiheit: gefühlt – gedacht – gelebt. Liberale Beiträge zu einer Wertediskussion (2009)
  • Avatare: Digitale Sprecher für Marketing und Business (2003)
  • Die Aktie als Marke: Wie Unternehmen mit Investoren kommunizieren sollen (2000)

Christian Lindner

Partei- und Fraktionsvorsitzender der FDP
Christian Lindner

Christian Lindner ist seit dem 7. Dezember 2013 der Vorsitzende der FDP und fungierte als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017, bei der die FDP wieder in den Bundestag einzog (Lindner ist Fraktionsvorsitzender). Er war Landesvorsitzender der FDP NRW und war Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2012 und FDP-Generalsekretär (2010 bis 2011). Dem Bundesvorstand gehörte er 2007 bis 2011 an. Bereits von Oktober 2009 bis Juli 2012 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Ein markantes Thema ist für Lindner: Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Sie verändert die Art unseres Miteinanders in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie bietet großartige Chancen für Teilhabe und ein enormes Potenzial.

Sein Ziel ist, die Partei „von der Basis ab“ neu aufzubauen. „Fragt man einen Liberalen, um was es ihm geht, so antwortet er: um Dich. Um Dein Recht, im Hier und Jetzt glücklich zu werden.“

Er studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie an der Universität Bonn (Abschluss Magister Artium). 1997 bis 2004 war Lindner mit einer Werbeagentur selbstständig und insbesondere für Telekommunikationskonzerne tätig. Während seiner Studienzeit gründete Lindner - seit seinem 16. Lebensjahr in der FDP und auch Inhaber einer Rennfahrerlizenz - 2000 das Internet-Unternehmen Moomax, das er nach einem Jahr verließ. Weitere Unternehmensgründungen folgten.

Bei der Bildung der schwarz-gelben Regierungskoalition nach der Bundestagswahl 2009 wirkte Lindner als Unterhändler in der Arbeitsgruppe „Familie, Integration, Kultur und Neue Medien“. Lindner wurde 2000 mit 21 Jahren jüngster Abgeordneter in der Geschichte des Landtags von NRW (2000 bis November 2009). Seit 2005 bis zu seinem Ausscheiden nach der Wahl in den Bundestag war er stellvertretender Fraktions-Vorsitzender und Sprecher für die Bereiche Innovation, Wissenschaft und Technologie.

Lindner engagiert sich im Rotary-Club, er ist Mitglied des Fördervereins und offizieller „Botschafter“ für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf (2015 erhielt er dafür durch die „Giving Tree-Stiftung“ die Skulptur-Auszeichnung „Giving Gift“). Lindner hält seine politischen Reden meist frei und betont immer die Eigenständigkeit der FDP: „Koalitionen sind keine Fusionen.“ Und der Blick über den Tellerrand: „Wir erleben die Geburtswehen eines neuen Europas. Mit schmerzhaften Lernprozessen."

Lindner, ausgezeichnet durch den „Politik Award“ der Fachzeitschrift Politik & Kommunikation (2008), durch den „Redner- und Dialogpreis“ des Instituts für Zukunftspolitik re:publik (2011) und durch den Freiheitspreis der Medien (2018 - Kategorie: Politik) des Ludwig-Erhard-Gipfels, beschreibt seine Programmatik als „mitfühlenden Liberalismus“ und bezeichnete den Staat u.a. als „teuren Schwächling“, der auf seine Kernaufgaben zurückgeführt werden solle.

Lindner verlangt, eine Schuldenbremse für das Sozialsystem einzuführen. Gesetze und Sozialleistungen sollen nur dann beschlossen werden, wenn Folgelasten für künftige Generationen tragbar sind.

Lindner, so im Rahmen der Verleihung des Freiheitspreises der Medien formuliert, verkörpert in seinen Positionen, seiner Sprache und seinem Humor einen selten werdenden Mut zu Haltung und Autonomie und bricht zuweilen bewusst die engen Grenzen der politischen Korrektheit.

Mögliche Themen:

  • Innovation
  • Ethik und Werte
  • Deutschland
  • digitalisierte Welt
  • Politik
  • Globalisierung
  • Technologie

Veröffentlichungen:

  • Schattenjahre – Die Rückkehr des politischen Liberalismus (2017)
  • Zwei Generationen. Eine Leidenschaft (2013 - zusammen mit Hans-Dietrich Genscher)
  • Freiheit: gefühlt – gedacht – gelebt. Liberale Beiträge zu einer Wertediskussion (2009)
  • Avatare: Digitale Sprecher für Marketing und Business (2003)
  • Die Aktie als Marke: Wie Unternehmen mit Investoren kommunizieren sollen (2000)