Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Nichts wird so bleiben, wie es war. 5 unerhörte Ideen für Europa nach der Krise. Eine Zeitreise

So benannte Prof. Dr. Ulrike Guérot ihr neues Werk (Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG). Sie ist Politikwissenschaftlerin und Publizistin. Seit April 2016 ist sie Leiterin des „Departments für Europapolitik und Demokratieforschung“ an der Donau-Universität Krems. Außerdem ist sie Gründerin (bis 2017 auch Direktorin) des European Democracy Labs, eines Think Tanks, der sich der Entwicklung innovativer Ideen für Europa widmet. Sie fordert auf, Europa neu zu denken.

In Krisenzeiten werden außerordentliche Maßnahmen angeordnet. Der Staat funktioniert und lotst uns durch - überall in Europa rückt die Gesellschaft zusammen, Solidarität ist das Gebot der Stunde, aber die EU scheint handlungsunfähig, die Schäden in Gesellschaft und Wirtschaft sind enorm.

Die Frage ist: Was kommt danach? Wird es ein "back to normal" geben, zum Binnenmarkt, zu offenen Grenzen? Was geschieht mit dem großen Friedensprojekt Europa?

Stichwort Europa – auch die folgenden Persönlichkeiten geben dazu wertvolle Erklärungen

Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg: einer der bekanntesten europäischen Politiker, ehemaliger Minister für Wirtschaft und Technologie  und ehemaliger Verteidigungsminister. Als „Distinguished Statesman“ am Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) in Washington fördert er den transatlantischen Dialog zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Themen.

Mehr über Dr. Freiherr zu Guttenberg

The Rt Hon. Chris Patten: einer der renommiertesten Politiker Europas. Der frühere Europäische Kommissar für Auswärtige Angelegenheiten wurde 1992 zum Gouverneur von Hongkong ernannt. Dieses Amt nahm er wahr bis zur Rückgabe an China 1997. Seine politische Karriere setzte er als Kommissar für Außenbeziehungen der EU fort.

Mehr über Rt Hon. Chris Patten

Dr. h.c. Anders Fogh Rasmussen: stand drei Jahrzehnte als NATO Generalsekretär, Dänemarks Premierminister, dänischer Minister für Wirtschaft und führender dänischer Parlamentarier im Zentrum der europäischen und internationalen Politik.

Mehr über Dr. h.c. Anders Fogh Rasmussen


Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.