Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

"Rettet die Berge" - das neue Buch von Reinhold Messner

Reinhold Messner ist einer der erfolgreichsten Bergsteiger der Welt. Er hat bei über 3000 Bergfahrten etwa 100 Erstbegehungen durchgeführt, hat alle 14 Achttausender bestiegen und zu Fuß die Antarktis und Grönland durchquert.

Der Titel seines neuen Buches lautet „Rettet die Berge“ (erschienen im Verlag Benevento) - Naturschutz statt Massentourismus – so lautet sein kämpferischer Appell.

Als die Romantiker die Schönheit der Berge entdeckten, konnte niemand ahnen, dass dies der Beginn des alpinen Massentourismus sein würde. Ob Alpen, Himalaya oder Hohe Tatra: Heute sind ganze Bergregionen ein einziger Spielplatz mit inszenierten Freizeitparks, Klettersteigen, Skigebieten und kahlen Hängen. Mountainbiker, Bergsteiger und Skifahrer erwarten ein perfektes Vergnügen, Alpinisten eine allgegenwärtige Bergrettung.

Die Erhabenheit der Natur wird zusehends banalisiert. Unser Verhalten bedroht eine einzigartige Wildnis und eine ökologisch wertvolle Kulturlandschaft. Messner, der wie kein anderer die Berge der Welt kennt, analysiert in seinem Buch die Bedrohungslage und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

Wie immer pointiert, meinungsstark und unbequem: ein Plädoyer für einen neuen Naturschutz.

Den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, bestieg Messner zweimal: als erster Mensch allein und ohne Sauerstoff.

In seinen Vorträgen berät Messner Unternehmen zum Thema Motivation und Teamarbeit und zeigt, wie man Höchstleistungen erzielen kann. Für Manager weltweit gilt er als Impulsgeber.

Messners charismatische und außergewöhnliche Persönlichkeit  machen ihn zu einem international gefragten Redner.

Mehr über Reinhold Messner:

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.