Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Dr. Wolfram Weimers Kolumne auf n-tv über die Kanzlerkandidatur

Dr. Wolfram Weimer ist ein deutscher Verleger, Autor zahlreicher Bücher, Kolumnist von Leitmedien und regelmäßiger Gast bei politischen Talkshows. Seine journalistische Sicht der Dinge beschreibt er heute beim Sender „n-tv" in seiner wöchentlichen Kolumne „Person der Woche".

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Drei-Gruende-fuer-Soeder-als-K-Kandidat-article22427912.html

Person der Woche ist diesmal Dr. Markus Söder, seit dem 16. März 2018 Ministerpräsident des Freistaates Bayern und seit dem 19. Januar 2019 neunter Parteivorsitzender der CSU - und vielleicht bald Kanzler der Bundesrepublik Deutschland?

Dr. Weimer konstatiert, „die CDU taumelt ausgerechnet im Wahljahr“, Dr. Söder könnte der „Retter aus Bayern“ sein, während die Kanzlerkandidatur von Armin Laschet, seit dem 27. Juni 2017 elfter Ministerpräsident des Landes NRW und seit dem 22. Januar 2021 auch der neunte CDU-Bundesvorsitzende, wankt. Dr. Weimer sieht „CDU-Lagerkonflikte“, während Dr. Söder einen „Neubeginn“ verkörpern könnte, ohne „Ballast“.

Dr. Weimer war 2000 bis 2001 Chefredakteur der „Frankfurter Allgemeine Zeitung", 2000 bis 2002 in identischer Doppelfunktion bei „Die Welt" sowie bei der „Berliner Morgenpost", 2004 bis Januar 2010 beim von ihm gegründeten Politik-Magazins „Cicero" (erste meinungsbildende Zeitschrift aus der wiedervereinigten Hauptstadt) und von September 2010 bis Juli 2011 beim Nachrichtenmagazin „Focus". 2012 gründete er die Weimer Media Group (Publikumsmedien wie „The European”, „WirtschaftsKurier”, „Pardon”, „Börse am Sonntag”).

Auch die folgenden Persönlichkeiten erläutern die geschilderte Problematik wertvoll.

Joschka Fischer: Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr über Joschka Fischer

Dr. Klaus von Dohnanyi: Ehemaliger Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, Staatsminister im Auswärtigen Amt, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; ein Kenner der politischen und wirtschaftlichen Lage Deutschlands.

Mehr über Dr. Klaus von Dohnanyi

Hans-Ulrich Jörges: einer der bekanntesten politischen Journalisten Deutschlands. Von September 2007 bis Juni 2017 war er Mitglied der Chefredaktion des Magazins Stern und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner + Jahr. Mit Erreichen des Ruhestandsalters fungierte er ab Juli 2017 bis 2020 als Stern-Kolumnist.

Mehr über Hans-Ulrich Jörges

Prof. Dr. Dr. Friedman: Rechtsanwalt, Politiker, Kolumnist, Philosoph und Fernsehmoderator. Von 2000 bis 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, von 2001 bis 2003 Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses.

Mehr über Prof. Friedman

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

 

Speaker Bulletin

CSA Speaker Bulletin January 2020 Neues aus dem CSA-Netzwerk

Mit dem 'Speaker Bulletin' informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem 'Rednermarkt' und geben Ihnen Einblicke in die Aktivitäten unseres globalen CSA Netzwerks (Celebrity Speakers Associates).

...lesen Sie weiter