Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | Im Fokus
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Im Fokus

Wege zu einer neuen Weltordnung

Die Weltordnung wandelt sich, es existiert neuer Wettbewerb der Systeme, unterschiedliche Werte-Kanons prallen aufeinander, Risiken weltweiter Interdependenzen werden durch COVID 19 und Klimawandel deutlich: Eine geschichtliche Zäsur um Machtkonstituierung abseits regelbasierter Ordnung.Der US-amerikanische Abschied von Unilateralität überzeugt nicht, die USA ist nicht mehr weltpolitischer Hegemon und vollzieht eine geostrategische, asiatisch-pazifische Neuausrichtung.China ist durch das geoökonomische Megaprojekt „Belt and Road Initiative“ der Status „Global“ Player“ nicht zu verwehren. Parallel muss man russischen Imperialismus und Nationalismus konstatieren sowie kontinentaleuropäische Außen- und Sicherheitspolitik hinterfragen. Eine strategische EU-Positionierung, um kein fragmentierter Spielball zu sein, sondern autonome und geopolitische Kraft.Folgende Persönlichkeiten setzen sich mit diesem Themenkomplex auseinander:
Dr. h.c. Anders Fogh Rasmussen
Ministerpräsident von Dänemark von 2001 bis 2009, von 1998 bis 2009 Vorsitzender der Venstre-Partei und 2009 bis 2014 Generalsekretär der NATO. Seine Agentur „Rasmussen Global" berät zu Themen Sicherheitspolitik, transatlantische Beziehungen, Europäische Union und wirtschaftspolitische Entwicklung.
Prof. Dr. Niall Ferguson
Einer der führenden Experten im Bereich der Finanz- und Wirtschaftsgeschichte und einer der bekanntesten und renommiertesten Historiker unserer Zeit. Als Professor für Geschichte lehrte er an der Harvard University, der Harvard Business School , der Oxford University, der Stanford University und der London School of Economics and Political Science.
Andrei Kozyrev
Russischer Außenminister von 1990-1996 in der Regierung des ersten russischen Präsidenten Boris Jelzin. Heute lebt der in Brüssel geborene Politiker in den USA. Seine herausragende diplomatische Karriere wird durch umfangreiche Geschäftserfahrung bereichert.
Joschka Fischer
Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Der auch im Ausland hoch geachtete Politiker, erfolgreiche Autor und außergewöhnliche Rhetoriker hat nach seiner politischen Karriere eine eigene Beraterfirma gegründet und ist inzwischen Berater bei verschiedenen großen Unternehmen.
Dr. Parag Khanna
Führender globaler Strategieberater, Weltreisender und Bestsellerautor. Er ist Managing Partner von FutureMap, einer daten- und szenariobasierten strategischen Beratungsfirma. Dr. Khanna ist ein indisch-amerikanischer Autor und Experte für internationale Beziehungen und gilt als einer der führenden Geo-Strategen, der mehr als 100 Länder besuchte. Er ist CNN-Experte für Globalisierung und Geopolitik.

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Jeremy Rifkins neues Buch: „Planet Aqua: Unser Zuhause im Universum neu denken“

Zu lange haben wir Menschen eine dem Wesen unserer Existenz widersprechende Zivilisation und Infrastruktur aufgebaut, warnt der weltweit führende

...mehr

Gregor Gysi in Maischberger-Diskussion mit Agnes Strack-Zimmermann

Thematischer Treffpunkt waren die beiden Kriege, die global Angst und Schrecken verbreiten: Der Überfall Russlands auf die Ukraine sowie

...mehr