Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Why are we waiting - The Logic, Urgency and Promise of Tackling Climate Change

Das ist das neue Buch von Lord Nicholas Stern, einem der renommiertesten Ökonomen Europas.

Sein Anliegen zusammengefasst:

The risks of climate change are potentially immense. The benefits of taking action are also clear: we can see that economic development, reduced emissions, and creative adaptation go hand in hand. A committed and strong low-carbon transition could trigger a new wave of economic and technological transformation and investment, a new era of global and sustainable prosperity. Why, then, are we waiting? In this book, Nicholas Stern explains why, notwithstanding the great attractions of a new path, it has been so difficult to tackle climate change effectively. He makes a compelling case for climate action now and sets out the forms that action should take.

Lord Nicholas Stern ist Mitglied des British Civil Service und Berater der britischen Regierung zum Thema Wirtschaft und Klimawandel. Im Jahr 2006 veröffentlichte er den Stern-Report, in dem er die wirtschaftlichen Folgen eines imminenten Klimawandels behandelte. Der Report erregte großes Aufsehen und löste eine umfassende Debatte zum Thema aus.

Von 2000 bis 2003 war er Chefökonom der Weltbank und von Juli 2000 ihr Vizepräsident, zuständig für Entwicklungsökonomie. Zuvor war er Wirtschafts- und Sonderberater des Präsidenten der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Er war Mitglied in Ausschüssen von OXFAM und der Overseas Development Agency der Vereinten Nationen.  Er ist Mitglied British Academy und der American Academy of Arts and Sciences. Sir Nicholas lehrte am MIT sowie der London School of Economics and Political Science.

Wie kaum ein anderer regt Sir Nicholas Stern die Debatte um den Klimawandel und die Folgen für die Wirtschaft an. Der renommierte Ökonom analysiert das globale Wirtschaftsklima und gibt wichtige Entscheidungshilfen für Investitionen.  Besonderes Augenmerk legt er auf die wirtschaftliche Entwicklung ärmerer Länder und deren Befähigung, am Wirtschaftswachstum teilzuhaben.

Seine richtungsweisenden Ausführungen machen Sir Nicholas Stern zu einem gefragten Kommentator auf internationalen Expertenforen.



Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.