Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Flachsinn: Ich habe Hirn, ich will hier raus

Hirn verpflichtet! das macht Prof. Dr. Gunter Dueck - freier Schriftsteller, Mathematiker und Philosoph - deutlich. Er war bis August 2011 Cheftechnologe bei IBM, dort nennt man ihn „Wild Duck", also Querdenker. Er publiziert satirisch-philosophische Bücher über das Leben, die Menschen und Manager, denkt viel über neue Erklärungen nach, die den täglichen Wahnsinn in Arbeitsumgebungen ein bisschen polarisierend-satirisch auf den Punkt bringen.

So auch in seinem neuen Werk (Campus Verlag): Störfeuer im Sekundentakt. Im Netz werden wir dauerbeschossen mit Sensationen und schießen infolgedessen immer kräftiger zurück. Nie zuvor war das Erzeugen von Rummel leichter. Ob in Politik, Wirtschaft oder anderen gesellschaftlichen Bereichen: Es wird schneller, lauter und dümmer. Flachsinn regiert!

Prof. Dueck führt uns in seinem neuen Buch die Geschäfte der Aufmerksamkeitsprofis vor Augen und lotst uns mit spitzer Feder durch die Sudelgebiete des Netzes, in denen jeder "Dreck" zum Ereignis wird. Aber er zeigt auch den Ausweg: mehr Hirn im Aufmerksamkeitsgerangel, mehr Verantwortung. Auch echter Inhalt kann sexy sein. Was hindert uns, das Echte im Netz zurückzuerobern?

Ob als Autor oder als grandioser Redner auf der Bühne - es gelingt ihm, Geschichten in Statements zu verwandeln, dabei zu unterhalten, für den ein oder anderen Lacher und vor allem fürs Weiterdenken zu sorgen.

Zentral für sein Werk ist sein Buch „Wild Duck: Empirische Philosophie der Mensch-Computer-Vernetzung", ein querdenkerisches Werk über die Verschiedenheit der Menschen, die Gesellschaft, das Management und den Alltag. „Wenn ich über Wahrheit nachdenke, sehe ich eben, dass ökonomische Denkweisen oft nur schlaue Rationalisierungen eines selbstsüchtigen Willens sind - und das muss ich doch ins Sonnenlicht stellen - und Knoblauch dazu, damit alles in Staub zerfällt."

Mehr über Prof. Dueck

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.