Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
So heißt das neue Buch von Prof. Eckard Minx (2015 - Piper Verlag), einem der führenden Experten für die Welt von morgen. Seit 2007 ist der Diplomkaufmann und Diplomvolkswirt Mitglied und seit November 2008 Sprecher des Vorstandes der Daimler & Benz Stiftung (Ladenburg und Berlin). Er gilt als einer der wichtigsten Innovationsexperten in Europa.
Autonome Fahrzeuge besitzen das Potenzial, unsere Mobilität grundlegend zu verändern. Wissenschaftlich fundiert und allgemein verständlich werden in diesem Band die gegenwärtig noch offenen Fragen formuliert, die aktuelle Diskussion nachgezeichnet und Lösungsstrategien präsentiert. Die Daimler und Benz Stiftung möchte so einen informierten Diskurs zwischen sämtlichen Teilnehmern am Verkehr der Zukunft anregen – den Forschern, Politikern und der gesamten Gesellschaft.
Professor Minx war Chef des größten deutschen Think Tanks, des Zukunftsforschungsinstituts „Gesellschaft und Technik“. Seit 2010 ist Minx Gründer und Partner der „Denkbank - Engelke, Minx & Partner“. Er ist Honorarprofessor an der HTW Berlin (Soziologie der Technik) und am Institut für Transportation Design der HBK Braunschweig.
Zunehmende Individualisierung, alternde Gesellschaft, wachsende Mobilität – was heißt das für die Welt von morgen? Wie werden wir in Zukunft arbeiten und leben? Daraus werden für die Wirtschaft Wettbewerbsvorteile und Handlungsalternativen abgeleitet. Da sich Zukunft nicht linear hochrechnen lässt, sondern immer mehrere Optionen hat, geht es um seriöse Zukunftsforschung, die keine Blaupause für die nächsten Jahrzehnte liefert, sondern immer wieder neue Marktchancen entdecken und Modelle entwickeln muss.
Eine seriöse Zukunftsforschung wird nie behaupten, sie wisse, was die Zukunft bringt. Sie ist nur dazu da, die richtigen Fragen zu stellen. Minx pocht darauf: Die Methodik muss nachvollziehbar offen sein. Minx ist mit seinem Wissen ein vielgefragter Querdenker, der auf vielen internationalen Podien seine Zuhörer mit Zukunftsentwürfen begeistert.