Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Absturz des Himmels

So heißt das neue Buch von Reinhold Messner.

Am 14. Juli 1865 steht der fünfundzwanzigjährige Engländer Edward Whymper als erster Mensch auf dem Matterhorn, aber beim Abstieg stürzen vier seiner Begleiter in den Tod. Wenige Tage nach Whympers Aufstieg von Zermatt aus erreicht der einheimische Bergführer Jean-Antoine Carrel von der italienischen Seite aus den Gipfel. Er ist der eigentliche Held in Reinhold Messners atemberaubender Geschichte von der Eroberung eines unverwechselbaren Berges, vermutlich der erste Mensch, der eine Besteigung des Matterhorns für möglich hielt. Carrel ist das Gegenbild zu dem dandyhaften Whymper: wortkarg, instinktiv und voller Verantwortung für seine Männer bis in die Stunde des eigenen Todes – fünfundzwanzig Jahre später, am Matterhorn.

In seiner fesselnden Erzählung von Verantwortung, Vertrauen und Verrat wird Messner Teil der Seilschaft von 1865: "Ich will nochmals mit den Bergsteigern hinaufsteigen. Ich will nachempfinden, was sie getragen hat – und was sie ertragen mussten."

Reinhold Messner ist einer der erfolgreichsten Bergsteiger der Welt. Er hat bei über 3000 Bergfahrten etwa 100 Erstbegehungen durchgeführt, hat alle 14 Achttausender bestiegen und zu Fuß die Antarktis und Grönland durchquert.

Den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, bestieg er zweimal: als erster Mensch allein und ohne Sauerstoff.

In seinen Vorträgen berät Messner Unternehmen zum Thema Motivation und Teamarbeit und zeigt, wie man durch Motivation Höchstleistungen erzielen kann. Für Manager weltweit gilt er als Impulsgeber. 

Als begeisterter Kletterer unternahm er in den frühen sechziger Jahren Klettertouren in den Alpen und Dolomiten.

Immer wieder hat er die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit erreicht und verschoben.

Heute arbeitet Messner als Publizist und engagiert sich politisch. Messner hat zahlreiche Artikel für Zeitschriften wie Spiegel, Stern, Geo oder National Geographic geschrieben. Er veröffentlichte eine Vielzahl von Büchern, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Messners charismatische und außergewöhnliche Persönlichkeit  machen ihn zu einem international gefragten Redner

Mehr zu Reinhold Messner

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.