Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

ZDF: Dr. Richard David Precht & Prof. Harald Welzer über Utopien und Zukunft

Ein intellektuelles Highlight – das Gespräch zwischen Dr. Richard David Precht im Prof. Harald Welzer.

Dr. Precht ist Philosoph, Publizist und Schriftsteller, der exzellent, engagiert und humorvoll auch schwierige Sachverhalte anschaulich und begeisternd vermittelt.

Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von „Futur Zwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit“. Er leitet das Norbert-Elias-Center for Transformation Design an der Europa Universität Flensburg, lehrt dort Transformationsdesign und als ständiger Gastprofessor Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/precht-220.html

Im Austausch geht es um die Notwendigkeit, utopisches Denken zu forcieren, um Visionen für eine fragile Gesellschaft im Umbruch, der nicht stagnieren darf, um ein nur an Wachstum orientiertes Wirtschaften, das sozial und nachhaltig sein muss, um eine Ablehnung von Pessimismus, um die Auswirkungen von Corona nicht nur auf ökologisches Gedankengut, um die Gläubigkeit an das magische Silicon Valley und die Schlagwörter Digitalisierung sowie Künstliche Intelligenz.

Dr. Precht „spricht wie ein Buch, wie sein Buch – anekdotenreich, anschaulich, präzise, viele Fächer streifend, anregend“ (Der SPIEGEL). Mit dem Bestseller "Wer bin ich. Und wenn ja, wie viele?" wurde er sehr bekannt. Seit September 2012 spricht er in seiner Sendung ”Precht” mit prominenten Gästen über philosophische Themen.

Prof. Dr. Harald Welzer gilt als einer der einflussreichsten Kritiker der Wachstumswirtschaft und Denker der sozialökologischen Transformation unserer Gesellschaft. Wenn es um Zukunftsentwürfe geht, fällt sein Name. Für das Gottlieb Duttweiler Institut gehört er zu den 100 wichtigsten Vordenkern der Welt.

Mehr über Prof. Welzer



Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.