Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Der Mann ist eine der markantesten Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands – Wolfgang Grupp. Der Chef von Trigema („Trikotwarenfabriken Gebrüder Mayer“), ein deutsches Mischunternehmen (Textilproduktion: Sport- und Freizeitbekleidung), wird heute, 4. April 2022, 80 Jahre jung. Grupp ist alleiniger Inhaber und Geschäftsführer des Familienunternehmens.
Sein Engagement gilt dem Produktionsstandort Deutschland, Rohstoffe werden im EU-Terrain erworben, die Herstellung erfolgt in Deutschland, Kurzarbeit ist ein Fremdwort, betriebsbedingten Entlassungen wurde bislang immer eine Absage erteilt, es gibt die Garantie, Kindern von Unternehmensangehörigen einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu garantieren.
Portrait von Wolfgang Grupp auf n-tv
Grupp ist aktuell, in einer Zeit, die erst durch Corona und nun durch dramatische geopolitische Entwicklungen geprägt wurde und ist, ein echter „Krisenmanager“. Gedanken, das Ruder des Unternehmens aus der Hand zu geben, gibt es konkret nicht, bekannt ist er für „prägnante Sprüche“. Formulierungen, die jedoch keine Nähe zur Floskel haben. Grupp hält „Werte wie Verantwortung und Anständigkeit hoch“, er ist „ein Unternehmer vom alten Schlag“.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung meint über Grupp: „Streitlustig, prinzipientreu, ein Unikat. Wolfgang Grupp ist ein Patriarch wie er im Buche steht und doch seltsam modern.“
Der Schwarzwälder Bote, die regionale Tageszeitung für den Raum Schwarzwald und oberer Neckar, legt sich fest: „Die Fäden hält er noch fest in der Hand“.
Das Portrait des Schwarzwälder Boten
Und der Business Insider Deutschland, das größte digitale Wirtschaftsnachrichtenportal der Welt, dokumentiert „seine sieben markantesten Sprüche“.
Das Portrait des Businessinsiders
Grupp ist ein Verfechter von Werten, Disziplin sowie Verantwortung und steht auf dem Standpunkt, dass Manager persönlich für ihre Entscheidungen haften sollten.