Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

"Wir schaffen das" - vor fünf Jahren legte sich Bundeskanzlerin Merkel fest

Jeder dürfte die in der Bundespressekonferenz (die Sommerpressekonferenz der Bundesregierung) gefallenen Worte der bundesrepublikanischen Kanzlerin Dr. Angela Merkel noch im Kopf haben, die sie vor fünf Jahren Zuge des dramatischen Flüchtlingsstroms in Richtung Zentraleuropa mutig und voller Überzeugung formulierte: "Ich sage ganz einfach: Deutschland ist ein starkes Land. Das Motiv, mit dem wir an diese Dinge herangehen, muss sein: Wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das! Wir schaffen das, und dort, wo uns etwas im Wege steht, muss es überwunden werden, muss daran gearbeitet werden. Der Bund wird alles in seiner Macht Stehende tun - zusammen mit den Ländern, zusammen mit den Kommunen -, um genau das durchzusetzen."

Es geht um die Kurzform, ein historisches Zitat, das Eingang fand in die Geschichtsbücher: „Wir schaffen das.“ Hunderttausende von Flüchtlingen standen vor den Grenzen, die dann in den Nachtstunden vom 4. auf den 5. September 2015 geöffnet wurden.

Moralischer Anspruch - Zuspruch - Solidarität – Willkommenskultur - Polarisierung – politische Kontroversen und politischer Machtkampf – Wasser auf die Mühlen der AFD - das ist ein Auszug aus den den Schlagworten, die seit dem diskutiert werden.

Prof. Dr. Marcel Fratzscher und Prof. Dr. Ulrich Reinhardt sowie andere Persönlichkeiten nehmen bei NTV dazu Stellung.

https://www.n-tv.de/Spezial/Montag-31-August-2020-article22000973.html

Prof. Fratzscher ist seit 2013 Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), lehrt Makroökonomie und Finanzen an der Humboldt-Universität zu Berlin, ist Mitglied des Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und einer der führenden deutschsprachigen Ökonomen bezüglich Forschungspublikationen.

Mehr über Prof. Fratzscher

Prof. Reinhardt ist Zukunftswissenschaftler und Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen (Initiative British American Tobacco). Er hält zudem eine Professur für Empirische Zukunftsforschung am Fachbereich Wirtschaft der FH Westküste in Heide.

Mehr über Prof. Reinhardt

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

 

Speaker Bulletin

CSA Speaker Bulletin January 2020 Neues aus dem CSA-Netzwerk

Mit dem 'Speaker Bulletin' informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem 'Rednermarkt' und geben Ihnen Einblicke in die Aktivitäten unseres globalen CSA Netzwerks (Celebrity Speakers Associates).

...lesen Sie weiter