Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für die Funktionalität der Seite erforderlich sind. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Wege zu einer neuen Weltordnung

Die Weltordnung wandelt sich, es existiert neuer Wettbewerb der Systeme, unterschiedliche Werte-Kanons prallen aufeinander, Risiken weltweiter Interdependenzen werden durch COVID 19 und Klimawandel deutlich: Eine geschichtliche Zäsur um Machtkonstituierung abseits regelbasierter Ordnung.
Der US-amerikanische Abschied von Unilateralität überzeugt nicht, die USA ist nicht mehr weltpolitischer Hegemon und vollzieht eine geostrategische, asiatisch-pazifische Neuausrichtung.

China ist durch das geoökonomische Megaprojekt „Belt and Road Initiative“ der Status „Global“ Player“ nicht zu verwehren. Parallel muss man russischen Imperialismus und Nationalismus konstatieren sowie kontinentaleuropäische Außen- und Sicherheitspolitik hinterfragen. Eine strategische EU-Positionierung, um kein fragmentierter Spielball zu sein, sondern autonome und geopolitische Kraft.

Folgende Persönlichkeiten setzen sich mit diesem Themenkomplex auseinander: <zu den Rednern>

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Rüdiger von Fritsch

Von 2014 bis 2019 deutscher Botschafter in Moskau, zuvor, von 2010 bis 2014, deutscher Botschafter in Warschau. Seit 2020 ist er Partner der Consultingagentur "Berlin Global Advisors".