Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Sascha Lobo über Trump, Putin, Johnson und Bolsonaro

Sascha Lobo ist Publizist, sehr erfolgreicher Buchautor, Journalist, Blogger. Er ist häufig Gast in Talkshows und sehr beliebter Interviewpartner in TV-Nachrichtensendungen – alles selbsterklärend, denn Lobo ist bekannt für klare und eindrucksvolle Analysen sowie Meinungsstärke.

So auch im Rahmen seiner aktuellen Kolumne online auf "Der Spiegel" – für das Medium wirkt er seit 2011.

Dort schreibt über Donald Trump, den 45. Präsidenten der USA, Wladimir Wladimirowitsch Putin, Russischer Staatspräsident in vierter Amtszeit, Alexander Boris de Pfeffel Johnson, seit dem 24. Juli 2019 Premierminister des Vereinigten Königreichs, und Jair Messias Bolsonaro, seit dem 1. Januar 2019 Staatspräsident Brasiliens – also über die Staaten mit den meisten Corona-Infizierten.

Für Lobo sind das Protagonisten, „die bereit sind, die Wirklichkeit als optional zu betrachten“, deren Interesse „am Wohlergehen ihrer Bevölkerungen“ wenig ausgeprägt scheint. Lobo konstatiert nicht nur „patriarchale Selbstgerechtigkeit“, manipulativ ist das politische Quartett ohnehin, einer ist ein „gewalttätiger Autokrat" (Putin), ein anderer ein „demokratisch eingehegter Lügner“ (Johnson).

Lobo betont, dass „gnadenlos rechte Realitätsverweigerung auch in Friedenszeiten Leben kostet“. Es geht um Machterhalt, die Wirklichkeit spielt keine Rolle – selbst Anhänger kümmert es nicht, Medien agieren „willfährig“.

Mehr über Sascha Lobo

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.