Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Ruud Gullit Assistent des neuen Bondscoach Dick Advocaat

Ruud Gullit ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Wegen seiner ehemals üppigen Haarpracht wurde er auch „schwarze Tulpe“ genannt. Gullit ist eine der schillerndsten Figuren des niederländischen Fußballs seit Johan Cruyff. Nicht nur auf dem Platz war er ein engagierter Spieler, auch als Kämpfer gegen Rassismus ist er bis heute eine wichtige politische Stimme seines Landes. Ab Juni 2017 ist er Assistenz-Coach von Dick Advocaat, dem neuen niederländerdischen Nationaltrainer (Bondscoach)

Gullit wirkt als Fußball-Analyst für den niederländischen Fernsehsender RTL. Für die Sender NOS, Eredevisie Live, Sky Sports, BBC, ITV sowie Sky tritt er als Gastmoderator auf.

1986 wurde er zum Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft ernannt. 1987, nach dem Gewinn der niederländischen Meisterschaft mit PSV Eindhoven, wechselte er nach Italien zum AC Mailand. Gullit wurde 1987 zu Europas Fußballer des Jahres und zum Weltfußballer gewählt.

1988 wurde er mit der Oranje Elftal unter Nationaltrainer Rinus Michels bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland durch ein 2:0 im Finale gegen die Sowjetunion Europameister, wobei Gullit im Finale die 1:0-Führung erzielte.

Mehr über Ruud Gullit

 

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.