Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Europas bekanntester Zeitforscher „Prof. Karlheinz Geißler erklärt, dass die Natur weder Stunden noch Minuten kennt. Sie weiß nichts von Terminen und Fristen und was ‚zu spät‘ bedeutet, ist ihr auch nicht bekannt. Alles dies ist dem Menschen eingefallen. Warum? Vielleicht ist es ihm peinlich, selbst Natur zu sein. Der Preis dafür ist hoch, zu hoch. Er heißt Unruhe, Hast und Ungeduld. Zur Ruhe kommt der beschleunigte Mensch erst am Ende seines Lebens.
Prof. Geißler rät: Fragen Sie den Friedhofsgärtner Ihres Vertrauens. Er wird Ihnen bestätigen: Für die, die er zur "Letzten Ruhe" begleitet, ist es in den allermeisten Fällen die erste. Das muss aber nicht so sein! Wer schon im Leben zur Ruhe kommt, hat mehr davon. Daher: „Immer mit der Ruhe" (erschienen im Herder Verlag).
Der Aufruf ist deutlich: Genieße deine Zeit – Das Leben ist zu kurz für Hektik.
Wir verabscheuen Langeweile, mögen nicht warten und steigern allzugerne das Tempo. Prof. Geißler betont: Aber wer sich unter dem Diktat der Termine nur durchs Leben peitscht, lebt an seinen eigenen Möglichkeiten vorbei. Zeit ist Leben, nicht nur kostbar, sondern auch vielfältig und bunt. Zeit gewinnt, wer der Devise abschwört, die alles Leben dem ökonomischen Nutzen unterordnet. Ruhe ist ein Sehnsuchtswort. Und Langsamkeit eine Einladung.
Wer zur Ruhe kommt, hat einfach mehr vom Leben. Er sieht das Besondere und das Detail. Auf der Autobahn des Lebens rast man am Glück vorbei. Daher: immer mit der Ruhe! Gönn dir Zeit. Das Leben ist zu kurz – und viel zu schön – für Hektik.
Mehr über Professor Dr. Karlheinz Geißler: