Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Prof. Philip Meissner über die Top digital Trends 2023

Das neue Jahr eröffnet eine Vielzahl neuer Chancen rund um digitale Technologien. Um diese zu nutzen, sollten sich Unternehmen allerdings gut auf die Zukunft vorbereiten und insbesondere drei Trends in ihren Strategien berücksichtigen – das verdeutlicht Prof. Philip Meissner, Leiter des  Lehrstuhls für Strategisches Management und Entscheidungsfindung sowie Gründer und Direktor des Center for Digital Competitiveness an der ESCP Business School.

Er benennt die folgenden drei Trends:

1) Geopolitik und Technologie: Das Zusammenspiel von geopolitischen Entwicklungen und der Rolle von Technologie müssen zusammen gedacht werden. Allein das Thema Chips, aber auch der Inflation Reduction Act, zeigen, wie zentral geopolitische Entwicklungen sich auf Lieferketten und Investitionsentscheidungen auswirken. Damit bekommt das Thema Technologie eine ganz neue Bedeutung für die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen in jedem Unternehmen. Fragen um die eigenen Kompetenzen rund um Hardware und Software müssen neu gedacht werden.

2) Künstliche Intelligenz: Fast jeder hat ChatGTP bereits genutzt. Doch 2023 wird bereits der Nachfolger dieser Software GTP4 gelauncht werden. Diese soll noch einmal exponentiell leistungsstärker werden. Der Einfluss von KI beschränkt sich aber nicht nur auf Text, auch Bilder können automatisch generiert werden. Wie können diese Technologien optimal genutzt werden? Wie müssen interne Prozesse angepasst werden und wie interagieren Manager optimal mit KI? Das sind nur einige der Fragen rund um dieses Thema, die Unternehmen im Jahr 2023 beschäftigen werden.

3) Green Tech: Technologien zur Dekarbonisierung unserer Wirtschaft sind der vielleicht größte Wachstumsmarkt aller Zeiten. Ob grüner Wasserstoff, Clean Meat oder erneuerbare Energien, die Potentiale von grünen Technologien bieten in jeder Branche enorme Chancen und werden diese in der nächsten Dekade vollkommen verändern. Haben Sie eine Green Tech Strategie?

Prof. Meissner wurde 2022 durch die Zeitschrift "Capital" als einer der "Top 40 unter 40" ausgezeichnet - als eines der herausragenden Talente des Landes aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

Capital-Ranking 2022 - Deutschlands Top 40 unter 40

Mehr über Prof. Meissner

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.