Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Viele Regierungen stemmen sich aktuell mit gigantischen Investitionspaketen gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona Pandemie. In Deutschland wurde kürzlich ein Paket mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro beschlossen, gut ein Drittel des jährlichen Bundeshaushalts. 50 Milliarden sollen in die Zukunft fließen. Doch welche Technologien sind in den nächsten zehn Jahren wirklich wichtig? Wie sollten wir uns für die Zukunft fit machen? Diese Fragen sind nicht nur für Regierungen sondern für jedes Unternehmen und jeden Unternehmer fundamental.
„In Deutschland fließen nur rund fünf Milliarden, also gut 10% des Zukunftspakets, in neue digitale Technologien“, sagt Philip Meissner. Er ist Professor für Strategisches Management und Entscheidungsfindung an der ESCP Business School in Berlin und Experte für digitale Transformation. „Ähnlich sieht es auch in vielen Unternehmen aus. Hier werden Technologien wie künstliche Intelligenz, Roboter, Sensoren oder virtuelle Realität oft nur habherzig umgesetzt.“
Oft klebe man zu sehr am alten Kerngeschäft, erläutert Prof. Meissner. Exponentielle Technologien werden in jedem Sektor zu gewaltigen Umbrüchen führen. Die Frage, die sich daraus ergibt ist, ob man zu den Gewinnern oder Verlierern dieser Entwicklung gehört. Richtig angegangen stehen wir in den nächsten Jahren vor der größten Geschäftschance aller Zeiten. Ohne eine konsequente Nutzung neuer Technologien wird dies jedoch nicht gelingen.
Prof. Meissner versteht es, komplexe technologische und psychologische Themen praxisnah und leicht verständlich zu vermitteln. In seinen Vorträgen erklärt er, wie man digitalen Wandel in Unternehmen gestaltet und exponentielle Technologien erfolgreich nutzt.
Mehr über Prof. Philip Meissner