Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Prof. Philip Meissner über das gigantische Investitionspaket

Viele Regierungen stemmen sich aktuell mit gigantischen Investitionspaketen gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona Pandemie. In Deutschland wurde kürzlich ein Paket mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro beschlossen, gut ein Drittel des jährlichen Bundeshaushalts. 50 Milliarden sollen in die Zukunft fließen. Doch welche Technologien sind in den nächsten zehn Jahren wirklich wichtig? Wie sollten wir uns für die Zukunft fit machen? Diese Fragen sind nicht nur für Regierungen sondern für jedes Unternehmen und jeden Unternehmer fundamental.

„In Deutschland fließen nur rund fünf Milliarden, also gut 10% des Zukunftspakets, in neue digitale Technologien“, sagt Philip Meissner. Er ist Professor für Strategisches Management und Entscheidungsfindung an der ESCP Business School in Berlin und Experte für digitale Transformation. „Ähnlich sieht es auch in vielen Unternehmen aus. Hier werden Technologien wie künstliche Intelligenz, Roboter, Sensoren oder virtuelle Realität oft nur habherzig umgesetzt.“

Oft klebe man zu sehr am alten Kerngeschäft, erläutert Prof. Meissner. Exponentielle Technologien werden in jedem Sektor zu gewaltigen Umbrüchen führen. Die Frage, die sich daraus ergibt ist, ob man zu den Gewinnern oder Verlierern dieser Entwicklung gehört. Richtig angegangen stehen wir in den nächsten Jahren vor der größten Geschäftschance aller Zeiten. Ohne eine konsequente Nutzung neuer Technologien wird dies jedoch nicht gelingen.

Prof. Meissner versteht es, komplexe technologische und psychologische Themen praxisnah und leicht verständlich zu vermitteln. In seinen Vorträgen erklärt er, wie man digitalen Wandel in Unternehmen gestaltet und exponentielle Technologien erfolgreich nutzt.

Mehr über Prof. Philip Meissner

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.