Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Prof. Clemens Fuest als möglicher Nachfolger von Prof. Hans-Werner Sinn

Fachliche Brillanz, mediale Präsenz, Unternehmer – das ist Prof. Hans-Werner Sinn, seit 1999 Leiter des Münchner IFO-Instituts und einer der einflussreichsten Ökonomen der Republik. Das Ifo-Institut ist durch den monatlichen Ifo-Geschäftsklimaindex bekannt und hat eine Spitzenstellung unter den sechs großen Wirtschaftsforschungsinstituten.

Spiegel Online berichtete am 25. Februar 2015 über Prof. Sinns avisierten Rückzug im Jahr 2016 und nennt auch direkt einen potenziellen Nachfolger: Prof. Dr. Clemens Fuest, seit 2013 Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Er ist einer der bekanntesten deutschen Finanzwissenschaftler und Regierungs-Berater, der sich mit Beiträgen und Kommentaren in international renommierten Zeitungen (Wall Street Journal, Handelsblatt, Frankfurter Allgemeinen Zeitung) an öffentlichen Debatten über wirtschafts- und finanzpolitische Fragen beteiligt.

Beide Persönlichkeiten stehen für hoch-kompetente Keynotes.

Prof. Sinn redet Klartext, er ist einer der wenigen deutschsprachigen Fellows des National Bureau of Economic Research in Cambridge, USA, und erhielt als bisher einziger deutschsprachiger Ökonom die Yrjö Jahnsson Lectures in Helsinki und die Tinbergen Lectures in Amsterdam, was zu den hohen Auszeichnungen des Faches gehört. Er ist in den Medien hoch geschätzt und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Für Aufregung sorgten seine Thesen zur „ökonomisch verfehlten" Wiedervereinigung und zur Euro-Schwäche. Mit Plädoyers für einen Niedriglohnsektor, Kombilöhne und aktivierende Sozialhilfe nimmt er entscheidenden Einfluss auf die deutsche Arbeitsmarktpolitik. Die Thesen rütteln an Grundfesten des deutschen Sozialmodells und werden kontrovers diskutiert. Scharfsinnig und mit schlagenden Argumenten beschreibt er das grüne Paradoxon.

Professor Dr. Fuest findet in Politik und Öffentlichkeit großes Gehör. Er ist Professor für VWL an der Universität Mannheim sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates beim Bundesministerium der Finanzen (2007 bis 2010 Vorsitzender).

Er lehrte das Thema Unternehmensbesteuerung an der Universität Oxford und war Forschungsdirektor des dortigen Centre for Business Taxation. Außerdem war er geschäftsführender Direktor des Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstituts an der Universität zu Köln.

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.