Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Botschafter Dr. Christoph Heusgen war 2022-2025 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Bevor er den Vorsitz der MSC übernahm, war er von 2017 bis 2021 Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York und saß im April 2019 und Juli 2020 dem UN-Sicherheitsrat vor. Nach der 61. MSC (12. bis 16. FEB 2025) gab er das Konferenz-Zepter weiter.
Journalist Gabor Steingart präsentiert Deutschlands News-Podcast und Morning Briefing No.1: Täglich ab 6 Uhr mit exklusiven Interviews, Berichten und Kommentaren der The Pioneer-Redaktion zum politischen und wirtschaftlichen Weltgeschehen.
DAS GESPRÄCH MIT BOTSCHAFTER DR. CHRISTOPH HEUSGEN
Wladimir Wladimirowitsch Putin, seit 2012 diktatorisch agierend als Präsident der Russischen Föderation schlug direkte Gespräche zwischen Russland und der Ukraine vor – stattfindend im türkischen Istanbul. Der 72-Jährige betont, er sei zu „ernsthaften Verhandlungen ohne Vorbedingungen“ bereit, ab dem 15. Mai 2025.
Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident, erhielt vorab Besuch der Regierungschefs aus Großbritannien (Premierminister Keir Starmer), Frankreich (Präsident Emmanuel Macron), Deutschland (Bundeskanzler Friedrich Merz) und Polen (Ministerpräsident Donald Tusk) – über die Besprechungsergebnisse und die Positionierungen wurde der 47. US-Präsident Donald Trump telefonisch mit einbezogen.
Darüber gibt Bundeskanzler Merz im N-TV-INTERVIEW Auskunft.
Medial fasst der EXPRESS ein heutiges Interview mit Dr. Claudia Major, promovierte Politikwissenschaftlerin, seit März 2025 Senior Vice President für Transatlantische Sicherheitsinitiativen des German Marshall Fund, zusammen, das im ZDF-MORGENMAGAZIN durch Moderator Mitri Sirin, eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Nachrichten-TV, seit 2009 beim Zweiten Deutschen Fernsehen, mit ihr geführt wurde.
Weitere – sich mitunter schnell wandelnde - mediale Berichterstattung über mögliche Friedensgespräche ist ersichtlich durch den DEUTSCHLANDFUNK (Ukraine-KriegSelenskyj zu Treffen mit Putin am Donnerstag in der Türkei bereit), durch die TAGESSCHAU (Mögliche Friedensgespräche Selenskyj will Putin treffen - wie reagiert Moskau?), durch die WELT (Ukraine-Krieg: „Werde auf Putin warten“ – Selenskyj stimmt Gespräch in der Türkei zu), durch den WDR (Putin will mit der Ukraine verhandeln - was steckt dahinter?) oder durch die FRANKFURTER RUNDSCHAU (Ende des Ukraine-Krieges: Selenskyj will Putin persönlich in der Türkei treffen).