Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Oliver Kahn ab dem 1. Juli 2021 Vorstandsvorsitzender der FC Bayern AG

Eigentlich war diese Job-Übernahme des ehemaligen Nationaltorhüters erst für den 1. Januar 2022 avisiert, als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge, der aber nun den Entschluss fasste, das Ruder sechs Monate früher zu übergeben, alles natürlich strategisch abgestimmt mit Präsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer sowie dem Aufsichtsrat.

Der nun neue CEO Kahn verbrachte den größten Teil seiner Karriere beim Bayern München. Er wurde Welttorhüter (1999, 2001, 2002) und erhielt 2002 als bisher einziger Torhüter den Goldenen Ball für den besten WM-Spieler (Deutschland wurde in Japan/Südkorea Vize-Weltmeister). Kahn (Master of Business Administration) war und ist eine extrovertierte und erfolgsorientierte Persönlichkeit, der auch seine eigenen Unternehmen aufbaute.

Karl-Heinz Rummenigge war 2002 bis zum 30. Juni 2021 Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG (1991 bis 2002 Vizepräsident des FC Bayern München - danach Umwandlung der Fußballabteilung in eine AG) - 30 Jahre verbrachte der pragmatische Stratege im Management beim deutschen Rekordmeister. Zuvor war er auch 1974 bis 1984 Bayern-Profi (310 Bundesligaspiele, 162 Tore). Er gilt als einer der herausragenden Akteure der weltweiten Fußball-Geschichte.

In seiner Zeit als FCB-Funktionär mit exzellentem Ruf sowie viel europäischem Einfluss hat der FCB alles gewonnen, was es zu gewinnen gab: Zwei Champions-League- und zehn DFB-Pokal-Triumphe sowie 14 Meisterschaften. Er formte den Club federführend zu einer der besten Adressen im internationalen Spitzenfußball - sportlich und ökonomisch ein Global Player. Er übergab einen strukturell vollständig intakten Club. Seine klare Aussage: „Fußball ist heute nicht nur Sport. Fußball ist auch Big Business. Wir sprechen nicht mehr über Millionen, sondern Milliarden.” Eine gewaltige Transformation.

Für den FCB absolvierte Rummenigge 64 Europapokalspiele (30 Tore), wurde Weltpokalsieger (1976), Europapokalsieger der Landesmeister (1975 und 1976), Deutscher Meister (1980 und 1981), DFB-Pokal-Sieger (1982 und 1984) und DFB-Supercup-Sieger (1983).

Mehr über Oliver Kahn:


Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Joschka Fischer

Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Der auch im Ausland hoch geachtete Politiker, erfolgreiche Autor und außergewöhnliche Rhetoriker hat nach seiner politischen Karriere eine eigene Beraterfirma gegründet und ist inzwischen Berater bei verschiedenen großen Unternehmen.