Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

n-tv-Interview mit Prof. Michael Hüther "Für den Bund ist es leichter, sich zu verschulden"

Thematisiert wird die Auseinandersetzung zwischen dem Bund und der Länder bei der Deckung der Corona-Kosten.

https://www.n-tv.de/politik/Fuer-den-Bund-ist-es-leichter-sich-zu-verschulden-article22220175.html

Prof. Dr. Michael Hüther ist ein deutscher Wirtschaftsforscher und gilt als Top-Ökonom – er ergreift Partei für die Bundesländer. Seit 2004 ist er Direktor und Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland.

Im Interview geht es um die Aussetzung der Schuldenbremse, Neuverschuldung, Fiskalpolitik, die Milliarden-schweren November- und Dezember-Hilfen, Kurzarbeit, die Stützung von Unternehmen, Zinsen, Konsum und Wachstum sowie Export und die Intensität von Corona-Maßnahmen.

Neben zahlreichen anderen Mitgliedschaften in Vereinen und Gremien ist Prof. Hüther Mitglied im Vorstand der Atlantik-Brücke, in der Heinrich-Heine-Gesellschaft und im Kuratorium der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. 2009 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Mehr über Prof. Hüther

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.