Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

n-tv - Prof. Dr. Alexander Filipovic in "So techt Deutschland" über KI

Der Sozial- und Medienethiker sowie Theologe Prof. Dr. Alexander Filipovic legt sich in der aktuellen Folge "So techt Deutschland", in der sich die ntv-Moderatoren Frauke Holzmeier und Andreas Laukat mit Gründern, Investoren, Politikern und Unternehmern über den Technologie-Standort Deutschland austauschen, provokant fest, dass Künstliche Intelligenz nicht schlauer sei als Knäckebrot.

Wie folgt der Artikel.

Für Prof. Filipovic ist es nicht nachvollziehbar, „Maschinen eine gewisse Intelligenz zuzusprechen.“ Wichtig ist ihm, „dass Europa und Deutschland eine wertorientierte Gestaltung von KI vorantreiben sollten.“

Das Thema Künstliche Intelligenz kommentieren diese Persönlichkeiten wertvoll.

Dr. Raymond Kurzweil: Einer der bedeutendsten Vordenker des Zeitalters der Informationstechnologie, führender Visionär der Künstlichen Intelligenz.

Mehr über Dr. Kurzweil:

Prof. Dr. Michio Kaku: Führender Zukunftsforscher, Prof. für theoretische Physik, hat mit seinem Bestseller "Zukunftsvisionen" - Trends in Wissenschaft und Technik im 21.Jahrhundert" Furore gemacht.

Mehr über Prof. Kaku:

Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber: ist Informatiker, Autor, Künstler und seit 1995 wissenschaftlicher Direktor des Schweizer Forschungsinstituts für „Künstliche Intelligenz" (KI) IDSIA (Istituto Dalle Molle di Studi sull’Intelligenza Artificiale).

Mehr über Prof. Schmidhuber:

Prof. Dr. Rodney Brooks: Er entwirft Roboter auf der Grundlage biologischer Bewegungs- und Denkprinzipien. Das Ziel: ein Roboter, der versteht.

Mehr über Prof. Brooks:

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin: Philosoph und Ethiker. 1998 bis 2000 war er Kulturreferent der Landeshauptstadt München und 2001 bis 2002 als Kulturstaatsminister Mitglied der Bundesregierung.

Mehr über Prof. Nida-Rümelin:

Prof. Dr. Manfred Spitzer: Psychiater, Gehirnforscher, Neurobiologe, Buchautor. Einer der führenden Gehirnforscher, der für seine Arbeiten mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde und der es versteht, seine Erkenntnisse einem breiten Publikum allgemeinverständlich und anregend zu vermitteln.

Mehr über Prof. Spitzer:


Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Joschka Fischer

Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Der auch im Ausland hoch geachtete Politiker, erfolgreiche Autor und außergewöhnliche Rhetoriker hat nach seiner politischen Karriere eine eigene Beraterfirma gegründet und ist inzwischen Berater bei verschiedenen großen Unternehmen.