Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für die Funktionalität der Seite erforderlich sind. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Dr. Joseph Braml über den Präsidentschaftswahlkampf in den USA

Dr. Josef Braml ist ein hoch renommierter USA-Experte. Der promovierte Politikwissenschaftler schreibt preisgekrönte Bücher und verfasst Artikel in führenden deutschen Zeitungen sowie in internationalen Fachzeitschriften.

In seinen spannenden Vorträgen erklärt er praxisnah die maßgebenden Spieler im Machtkampf amerikanischer Wirtschaft und Politik. Er erläutert wirtschaftliche Themen auch in umfassenderen geo-ökonomischen und geo-politischen Zusammenhängen.

So verdeutlicht er, dass drei von vier Beobachtern in Deutschland einen Wahlsieg von Kamala Harris bei den US-Präsidentschaftswahlen am 5. November erwarten.

Dennoch könnte der Republikaner Donald Trump die Schwächen der Demokratin Harris ausnutzen, um zum zweiten Mal, diesmal als 47. Präsident der USA, ins Weiße Haus zurückzukehren.

In einem Beitrag für FOCUS ONLINE analysiert Dr. Braml, wie das amerikanische Wahlsystem und entscheidende Swing States Trump den Weg ebnen könnten („Trump nutzt Schwächen von Harris für ein mögliches Comeback“).

Unabhängig vom Ergebnis der US-Wahlen wird Washington den wirtschaftlichen Wettbewerb mit China verschärfen, was Europa erheblich beeinflusst. Diese Spannungen könnten zu einer geteilten Welt führen und europäische Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. Die EU muss daher „weltpolitikfähig“ werden, um ihre Sicherheit und ihren Wohlstand zu schützen, wie Dr. Braml im IFO SCHNELLDIENST analysiert: („Amerika wählt – auch härtere Markt-Macht-Bedingungen für Europa“).

Der künftige US-Präsident muss den Krisenherd Naher Osten stabilisieren und gleichzeitig Europa und Asien im Blick behalten - andernfalls könnten militärische Konflikte eskalieren und Europa stark beeinträchtigen. Gemeinsam mit Mat Burrows hat Dr. Braml für die amerikanische Fachzeitschrift NATIONAL INTEREST eine Analyse zum schwindenden Einfluss der USA im Nahen Osten verfasst: („The Waning Pax Americana in the Middle East“).

Mehr über Dr. Joseph Braml

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Rüdiger von Fritsch

Von 2014 bis 2019 deutscher Botschafter in Moskau, zuvor, von 2010 bis 2014, deutscher Botschafter in Warschau. Seit 2020 ist er Partner der Consultingagentur "Berlin Global Advisors".