Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Dr. Hubertus Porschen fragt: WAS IST IHRE AUSREDE?

Gerade in der Corona Zeit hat sich Dr. Hubertus Porschen, seit 2010 CEO der App-Arena GmbH, Gesellschafter der 2010 gegründeten iConsultants GmbH, ein Experte für Social Media und Digitalisierung, häufig die Frage gestellt, was Menschen eigentlich daran hindert, das Offensichtliche zu wagen und in die Umsetzung zu kommen. Der Grund hierfür ist aus seiner Sicht einfach: Wir alle scheuen Veränderung.

Der Diplom-Betriebswirt und promovierte Volkswirtschaftler, seit September 2015 Vorsitzender des Verbandes „Die jungen Unternehmer“ (BJU), der dem Unternehmerverband „Die Familienunternehmer" (ASU) assoziiert ist, fragt nach: Warum ist das so? Die Antwort ist einfach: Menschen sind nicht auf Veränderung gepolt.

Der leidenschaftliche Sportler (Fußball, Tennis, Wandern, Laufen) und Reisende (ein integraler Lebens-Bestandteil), der Wirtschaftswissenschaften in Marburg studierte, legt sich fest: Veränderung bringt unseren bisherigen Bezugsrahmen ins Wanken. Gewohntes gibt Sicherheit. Neues verunsichert. Das Festhalten an Bekanntem bietet mehr Überlebensvorteil. Die Welt wird immer komplexer und unsicherer in einer digitalisierten Welt. Da wir nicht wissen, wie die Welt zukünftig aussehen kann, entwickeln und berufen wir uns auf Glaubenssätze, die uns helfen sollen, die Welt zu verstehen. Das Hauptmotiv ist fast immer Schmerzvermeidung.

Fakt ist, so Dr. Porschen, der schon während der Studienzeit prägende Einblicke in die Start-Up-Welt erhielt: Die heutige Welt ändert sich schneller als je zuvor. Wenn wir mithalten wollen, müssen wir uns von alten Glaubenssätzen lösen. Hierzu gehört vor allem ein tiefgreifendes Verständnis der Veränderungen. Diese beschreibt der Blogger, erfolgreiche Autor („Digitaler Suizid“) und Keynote-Speaker.

Er macht deutlich, dass der Erfolg einer Unternehmensgründung von der „Passion“ und vor allem vom Team und den Menschen, die dahinterstehen, abhängig ist - basierend auf Wertschätzung und Respekt als Basis zwischenmenschlicher Zusammenarbeit. Außerdem: Traditionelle Geschäfts-Modelle zu digitalisieren ist eine zentrale Herausforderung der nächsten Jahrzehnte!

Dr. Porschen verdeutlicht: Unternehmertum lässt sich lernen! Niemand wird zum Unternehmer geboren. Jeder kann die notwendigen Kompetenzen erwerben.

Mehr über Dr. Hubertus Porschen? Wir freuen uns auf ein Gepräch.


Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.