deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Dr. Christoph von Marschall über die Zukunft von US-Präsident Donald Trump

Dr. Christoph von Marschall ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Berliner „Tagesspiegel". 2017 wurde er ausgezeichnet als erster Helmut-Schmidt-Fellow der ZEIT-Stiftung und des German Marshall Fund (GMF), verbunden mit einem  einjährigen Forschungsstipendium in Washington DC zur Zukunft der Transatlantischen Beziehungen. Seit Oktober 2017 lebt er wieder in der US-amerikanischen Hauptstadt – mit Zugang zum „Weißen Haus“ mit dem aktuellen US-Präsidenten Donald Trump.

Die neue Mischung aus der speziellen Trump-Atmosphäre und den davon unabhängigen Interessen und Reflexen der Großmacht USA ist faszinierend. Eine Lehre, die sich aufdrängt: Trump ist kein rasch vorübergehendes Sonderphänomen. Er selbst bleibt länger im Amt, als viele in Deutschland sich vorstellen wollen – und von seiner Art, Politik zu machen, bleibt auch einiges. Es wäre besser, wir stellen uns darauf ein, als ihn wechselweise zu verspotten oder uns über ihn zu beklagen.

Andererseits sind die USA ein vielfältiges Land. In der Klimapolitik, zum Beispiel, konterkarieren progressive Bundesstaaten und Kommunen Trumps Ausstieg aus dem Pariser Abkommen.

Es naht der erste Jahrestag der Vereidigung Trumps, am 20. Januar 2018.

Dr. von Marschall erläutert:  

  • Trump bleibt. Warum dieser Präsident nicht so rasch stürzt und was das für Deutschland bedeutet

Oder:

  • Was ist mit den Amis los? Ein Jahr Präsident Trump und die Folgen für die USA und Deutschland / bzw. ... und Europa

Oder:

  • Weltmacht Europa? Wie die EU vom politischen Verfall der USA profitieren kann.

Oder er geht auf Einzelaspekte ein:

  • Grüne Weltmacht USA. Wie progressive US-Staaten und Kommunen Trumps Klimapolitik aushebeln
  • Wie groß ist die Gefahr eines Atomkriegs in Asien?
  • Trumps Chancen auf Wiederwahl 2020?
  • Der Twitter-Präsident, bzw. Trump und die Medien.

In seinen Vorträgen überzeugt Dr. von Marschall durch eine bildhafte und kenntnisreiche Betrachtung der Machtverhältnisse und des politischen Klimas. Lebendig, differenziert und verständlich kommentiert er Politik und die Herausforderungen, die sich für Europa ergeben.

Mehr über Dr. von Marschall

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

 

Speaker Bulletin

Speaker Bulleting September 2017 - Cover Neues aus dem CSA-Netzwerk

Mit dem 'Speaker Bulletin' informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem 'Rednermarkt' und geben Ihnen Einblicke in die Aktivitäten unseres globalen CSA Netzwerks (Celebrity Speakers Associates).

...lesen Sie weiter