Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Der seit dem 20. Mai 2019 im Amt befindliche ukrainische Präsident Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj formuliert im Rahmen des seit Februar 2022 wütenden Krieges zwischen seinem Land und Russland eine deutliche Anklage, dass Russland, geführt von Wladimir Wladimirowitsch Putin, ehemaliger Agent des KGB („Komitee für Staatssicherheit“ – von 1954 bis 1991 sowiejetischer In- und Auslandsgeheimdienst), der sich eher für den Euphemismus „Spezialoperation“ begeistert, Zivilisten deportiere.
Das insbesondere aus der hart umkämpften Region Mariupol, gelegen in der Oblast Donezk, ehemals fast 450.000 Einwohner und eigentlich eine wichtige Hafen- und Universitätsstadt sowie ein Wirtschaftszentrum.
Die katastrophalen Auswirkungen des Krieges dokumentiert zum Beispiel „dw.com“ (Deutsche Welle).
ntv-Reporterin Dr. Antonia Rados, sie studierte Politologie in Paris und Salzburg sowie an der Johns Hopkins University für internationale Beziehungen in Bologna, schildert die komplizierte Situation und beschreibt den Stand an der Front, sie ist eine unbestechliche und selbstkritische Beobachterin.
Dr. Antonia Rados zählt zu den populärsten Auslandskorrespondentinnen des deutschsprachigen Fernsehens. Für ihre Berichterstattungen aus verschiedensten Krisenherden der Welt, insbesondere die Kriegsberichterstattung zum Irak-Krieg 2003, erhielt sie internationale Anerkennung und namhafte Auszeichnungen.