Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Der Report wurde vom European Center for Digital Competitiveness an der ESCP Business School Berlin (ESCP), 1819 gegründet und erste und älteste Business School weltweit, entwickelt. In dessen Auftrag führt das Institut für Demoskopie (IfD) Allensbach eine repräsentative Befragung der Bevölkerung zu dem Stand der Digitalisierung in Deutschland und dem digitalen Kompetenzprofil der Politik durch.
Die Leitung der Studie liegt bei Professor Dr. Renate Köcher (IfD) sowie Professor Dr. Philip Meissner, Gründer und Direktor des Center for Digital Competitiveness an der ESCP, Professor Dr. Klaus Schweinsberg (ESCP) und Dr. Christian Poensgen (ESCP).
Eine kurze Videozusammenfassung mit Philip Meissner und den Hauptpunkten.
https://www.youtube.com/watch?v=RuAr0wQv7iA&feature=youtu.be
Prof. Meissner beschäftigt mit strategischen Entscheidungsprozessen sowie mit dem Einfluss und den Auswirkungen der digitalen Transformation in Unternehmen und auf die Gesellschaft. Er berät Unternehmen und Regierungen bei strategischen Entscheidungen und in Fragen neuer Technologien.
Die Corona-Pandemie wurde als Chance für den digitalen Wandel bisher nicht genutzt. Besonders an den Schulen wird die Zukunft Deutschlands verspielt“, sagt er. Er fordert „massive Investitionen“ in digitale Bildung und Unternehmertum. „Der Staat selbst muss digitaler Vorreiter werden.“
Prof. Schweinsberg ist Leiter des Centrums für Strategie und Höhere Führung und Mitglied der Governance Kommission für Familienunternehmen, er zählt zu den Young Global Leader des World Economic Forum Davos.
Der Digitalreport basiert auf einer aktuellen repräsentativen Bevölkerungsumfrage sowie Ergebnissen aus einer Umfrage von rund 500 Top-Führungskräften aus Wirtschaft und Politik.
Mehr über Prof. Philip Meissner
Mehr über Prof. Klaus Schweinsberg