Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Für eine solche TV-Produktion über die Rettung der Meere kann es kaum einen authentischeren Hauptdarsteller als Hannes Jaenicke geben, der sich seit Jahren unermüdlich für den Umweltschutz engagiert. In „Retter der Meere“ dient das bedrohte Naturparadies Mauritius als Schauplatz für den Piloten „Tödliche Strandung“ - zu sehen am Samstag, 6. Februar 2021 um 20:15 Uhr.
Jaenicke ist ein populärer Schauspieler, Dokumentarfilmer und Autor. Ihm wurde für sein Umweltschutz-Engagement 2020 die Bayerische Staatsmedaille verliehen, die höchste Auszeichnung, die der Staat Bayern für „besondere Verdienste um die Umwelt“ vergibt. Er engagiert sich für zahlreiche Organisationen wie Greenpeace, die tibetische Menschenrechtsorganisation International Campaign for Tibet (ICT) und AGA - Aktionsgemeinschaft Artenschutz.
Jaenicke als politisch handelnder Umweltvisionär und Daniel Roesner als Leiter seines Forscherteams, spielen die Hauptrollen in dem international besetzten Ensemble. Bei ihrem Einsatz vor Mauritius müssen sie die menschengemachte Ursache finden, warum Meeressäuger ihren Orientierungssinn verlieren. Forschungsergebnisse sind die Grundlage für diese Reihe, die brandaktuelle Themen wie Umwelt- und Artenschutz sowie die Verschmutzung der Meere in den Fokus nimmt.
Der Filmkritiker Rainer Tittelbach resümiert, dass „die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmt, wenn Jaenicke in seiner Rolle als Meeresbiologe und Gründer einer Umweltstiftung zum Schutz der Meere aufruft.“ Sven Fehrensens Film sei „eine gelungene Mischung aus Krimi, Thriller und Drama mit zum Teil spektakulären Bildern. Dank der dokumentarischen Aufnahmen und überzeugender visueller Effekte wirkt „Tödliche Strandung“ zudem sehr aufwändig.
Mehr über Hannes Jaenicke