Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Das neue Buch von Sven Plöger: „Besser machen!: Hoffnungsvolle Entwicklungen und Initiativen für eine lebenswerte Zukunft“.

Der Klimawandel bringt nicht nur extremes Wetter mit verheerendem Starkregen, Hagel und Hitzewellen mit sich - jüngst bis 50° C in Kanada -, sondern er verursacht auch dramatische Fluchtbewegungen. Hinzu kommt die soziale Ungerechtigkeit. Es steht also nicht gut um unsere Welt!

Doch Diplom-Meteorologe Sven Plöger und Christoph Waffenschmidt, Deutschland-Chef von World Vision (WVD), evangelikale Organisation mit dem Fokus auf Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe sowie auf diese beiden Aspekte bezogene „entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit“ (Teil der Dachorganisation World Vision International, WVI) weiten den Blick in ihrem im adeo-Verlag erschienenen Buch:

Plöger, Moderator, Dokumentarfilmer, Autor, und Waffenschmidt, Diplom-Verwaltungswirt (FH) und früherer CDU-Kommunalpolitiker (mit 29 Jahren 1999 zum jüngsten Bürgermeister in NRW gewählt - Stadt Waldbröl) streiten leidenschaftlich für die Wahrheit und gegen die Verharmlosung wissenschaftlich nachweisbarer Fakten. Packend und leicht verständlich zeigen sie die komplexen Auswirkungen der globalen Veränderungen auf.

Aber dabei bleiben sie nicht stehen. Die beiden Freunde begeistern mit ihren Erzählungen über kreative Initiativen, die Zukunftsperspektiven aufzeigen und Hoffnung wecken: Von Tony Rinaudo und seinen Aufforstungsprojekten in Niger und Äthiopien, bis zur überraschend freundlichen Flüchtlingspolitik in Uganda. Oder den vielen kleinen, aber smarten "Gamechangern", die lokal oft mehr Fortschritt auslösen als gewaltige Mammutprojekte.

Ihr ermutigendes Resümee: Noch können wir den Kurs korrigieren - wenn wir gemeinsam in die vielen guten Entwicklungen investieren, die bereits vorhanden sind oder gerade entstehen. Denn wir müssen es besser machen. Jetzt!

Im Rahmen von spannenden Vorträgen nimmt Plöger mit vielen Bildern und Geschichten und sehr viel Humor sein Publikum mit und beantwortet wichtige Fragen der aktuellen Klimadiskussion. Dabei ist es ihm ein großes Anliegen, die oft sehr emotionale Klimadiskussion sachlicher werden zu lassen.

Mehr über Sven Plöger:



Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.