Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

53 Jahre nach dem Unglück am Nanga Parbat - Reinhold Messner erhält Schuh seines toten Bruders Günther

Reinhold Messner ist einer der erfolgreichsten Bergsteiger der Welt. Er hat bei über 3000 Bergfahrten etwa 100 Erstbegehungen durchgeführt, hat alle 14 Achttausender bestiegen und zu Fuß die Antarktis und Grönland durchquert. Den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, bestieg er zweimal: als erster Mensch allein und ohne Sauerstoff.

Sein Bruder Günther verstarb im Rahmen einer Expedition im Westhimalaya am „Nanga Parbat“, mit 8125 m Höhe der neunthöchste Berg der Erde, auch „Diamir“ genannt (Gilgit-Baltistan, früher bezeichnet als „Northern Areas“, pakistanische Teil des Gebiets Kaschmir).

Messner (zu ersehen das Cover seines Buches "Alle meine Gipfel, 2019, Verlag Langen-Müller) nahm nun den zweiten Schuh seines Bruders in Empfang, der 2022, erklärt Messner, gefunden wurde, den ersten fand man bereits 2005. dieser ist ein Teil eines von Messners Museen (Schloss Sigmundskron bei Bozen). In den letzten beiden Jahrzehnten fand man mehrere Spuren seines Bruders, so auch Knochenreste (2004), die eingeäschert sowie am „Nanga Parbat“ zerstreut wurden.

Günther Messner war lange Seilpartner seines Bruders und bewältigte mit ihm problematischste Routen in den Alpen. Für die Expedition am „Nanga Parbat“ war er eigentlich nicht vorgesehen, kurz vor dem Start wurde er Teil des Teams, weil zuvor ein Teilnehmer absagte.

Medial dokumentiert wird der aktuelle Sachverhalt durch die BILD („Reinhold Messner erhält Schuh des toten Bruders“), T-ONLINE, die FAZ, die BERLINER ZEITUNG, ANTENNE ÖSTERREICH, den SPIEGEL oder NTV.

Sehr interessant sind sicherlich auch die Interviews von Reinhold Messner mit der SCHWÄBISCHEN ZEITUNG (Messner: „Das Sterben muss beim Bergsteigen eine Möglichkeit bleiben") oder mit der Zeitschrift ALPIN (Reinhold Messner: „Unsere Seilschaft besteht für immer").

In seinen Vorträgen berät Messner Unternehmen zum Thema Motivation sowie Teamarbeit und zeigt, wie man Höchstleistungen erzielen kann. Für Manager weltweit gilt er als Impulsgeber.  

Mehr über Reinhold Messner

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.