Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | Im Fokus
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Im Fokus

Freiheit versus Sicherheit - Ein Dilemma?

Nationale, europäische und weltweite politische Instabilität schüren Ängste. Forciert durch Terrorismus, Separatismus und Migrationsdruck stehen wir vor der Frage, wie wir Freiheit und Sicherheit klug abwägen. Welche Konzepte finden wir für die Zukunft? Können wir noch klar beantworten, was uns wichtiger ist? Folgende Persönlichkeiten setzen sich damit aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander:
Dr. Mohamed ElBaradei
Einer der bedeutendsten Diplomaten und Schlüsselfigur im Kampf für Frieden und Freiheit. Von 1997 bis 2009 war er Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) und erhielt zusammen mit dieser 2005 den Friedensnobelpreis.
Prof. Dr. Niall Ferguson
Einer der führenden Experten im Bereich der Finanz- und Wirtschaftsgeschichte und einer der bekanntesten und renommiertesten Historiker unserer Zeit. Als Professor für Geschichte lehrte er an der Harvard University, der Harvard Business School , der Oxford University, der Stanford University und der London School of Economics and Political Science.
Garry Kasparov
Schachweltmeister 1985-2000, mit 22 Jahren jüngster und erfolgreichster Schachspieler aller Zeiten. Er gründete unter anderem das oppositionelle Bündnis "Das andere Russland" und in Moskau die Kasparov- Stiftung - eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich mit politischen, sozialen und erzieherischen Reformen in Osteuropa befasst. Darüber hinaus machte sich Kasparov als Berater von Unternehmen, Buchautor und Redner einen weltweiten Namen.
Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg
Einer der bekanntesten europäischen Politiker, ehemaliger Minister für Wirtschaft und Technologie, ehemaliger Verteidigungsminister. Als „Distinguished Statesman“ am Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) in Washington fördert er den transatlantischen Dialog zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Themen. Seit 2011 ist er als Senior Berater im Rahmen der „No Disconnect Strategy“ der EU-Kommission tätig, die Internet-Nutzern, Bloggern und Cyber-Aktivisten, die in autoritären Regimen leben, strategische Beratung bietet.
Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger
übernahm 2008 auf Initiative der Bundesregierung den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz – den er bis 2022 inne hatte. 2008 bis 2014 war er Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen der Allianz SE. Von 2001 bis 2006 war er deutscher Botschafter in den Vereinigten Staaten. Anschließend diente er bis 2008 als deutscher Botschafter in London. 2007 war er zudem Repräsentant der Europäischen Union in den Troika-Verhandlungen über den Status des Kosovo. Botschafter Ischinger ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und zahlreicher hoher ausländischer Ehrungen.
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin
Philosoph und Ethiker. 1998 bis 2000 war er Kulturreferent der Landeshauptstadt München und 2001 bis 2002 als Kulturstaatsminister Mitglied der Bundesregierung. Er vereinigt die sozialen Rollen des Politikberaters und des Intellektuellen sowie die Rollen des Moderators zwischen Philosophie und Politik und des zeitweise am politischen Betrieb teilnehmenden Philosophen.

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Jeremy Rifkins neues Buch: „Planet Aqua: Unser Zuhause im Universum neu denken“

Zu lange haben wir Menschen eine dem Wesen unserer Existenz widersprechende Zivilisation und Infrastruktur aufgebaut, warnt der weltweit führende

...mehr

Gregor Gysi in Maischberger-Diskussion mit Agnes Strack-Zimmermann

Thematischer Treffpunkt waren die beiden Kriege, die global Angst und Schrecken verbreiten: Der Überfall Russlands auf die Ukraine sowie

...mehr