Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Der WWEA-Vorstand hat einstimmig beschlossen, den "World Wind Energy Award 2017" an Dr. Franz Alt zu vergeben. Das wurde auf der 16. Welt-Wind-Konferenz in Malmö/Schweden bekannt gegeben.
Bei der jährlichen Konferenz (WWEA's annual World Wind Energy Conference) werden traditionell Persönlichkeiten und Organisationen für ihre herausragenden Beiträge zur Verbreitung der Windenergie und der Erneuerbaren Energien geehrt. Übergeben wurde der Award durch den ehemaligen isländischen Präsident Olafur Ragnar Grimsson und den WWEA Präsident Peter Rae.
In diesen unsicheren Zeiten spielen auch die Massenmedien eine wichtige Rolle in Sachen erneuerbare Energien. Deshalb hat der WWEA-Vorstand beschlossen, dass es an der Zeit ist eine Persönlichkeit zu ehren, die dabei hilft die Vision der Erneuerbaren Energien – auf Grundlage von Fakten – an Millionen von Bürgern über Massenmedien zu verbreiten.
Dr. Alt ist ein Journalist, der die Vision der Erneuerbaren Energien seit mehr als zwei Jahrzehnten fördert. Als Leiter und Moderator von wichtigen politischen TV-Magazinen wurde er einer der bekanntesten deutschen Journalisten.
Dr. Alt hat erkannt, dass das Energieproblem eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit ist und setzt sich seither in Deutschland und auf der ganzen Welt für Erneuerbare Energien ein. Auch durch seine enge Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem leider 2010 verstorbenen Hermann Scheer (deutscher Politiker, ausgezeichnet mit dem Right Livelihood Award) hat er dazu beigetragen, viele Menschen zu inspirieren und sie zu überzeugen, dass die Zukunft der Erneuerbaren Energien möglich ist, wenn wir etwas tun.
Für Dr. Alt sind die Erneuerbaren Energien nicht nur Technik, sondern er versteht sie als kulturelle, soziale und politische Revolution. Er gibt seine Vision von einer besseren Welt an ein großes Publikum weiter, indem er in Deutschland und auf der ganzen Welt Vorträge hält.
Er veröffentlicht Bücher und Artikel und hat auch in den Massenmedien Millionen Leser erreicht.
Alts Arbeit geht weit über Erneuerbare Energien hinaus; er publizierte Bücher über zeitkritische Themen - über ethische Fragen und den Weltfrieden. So veröffentlichte er Appelle mit Michaeil Gorbatschow und dem Dalai Lama.