Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Prof. Moritz Schularick ab 1. Juni 2023 Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft

Professor Dr. Moritz Schularick wird ab dem 1. Juni 2023 Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW) sein. Außerdem wird er Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) lehren. Er forscht nicht nur auf höchstem Niveau zu globalen geoökonomischen Herausforderungen, sondern ist auch bereit zur politischen Debatte.

Das IfW hat mit seiner Geschichte und Fokussierung auf weltwirtschaftliche Fragen eine Ausnahmestellung in der deutschen Wissenschaftslandschaft. Die Präsidentschaft ist eine herausragende Aufgabe, denn die Zukunft der Globalisierung ist für die deutsche und europäische Wirtschaft von überragender Bedeutung. Das IfW versteht sich als das Forschungsinstitut für Globalisierungsfragen in Deutschland. Seine Forscherinnen und Forscher untersuchen die Triebkräfte und Folgen internationaler wirtschaftlicher Aktivität, der Integration und Desintegration globaler Märkte sowie Möglichkeiten und Grenzen politischen Handelns in offenen Volkswirtschaften. Das Institut sieht seine Aufgabe darin, weltwirtschaftliche Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und umsetzbare Lösungsansätze zu entwickeln, die mit offenen Märkten und Wettbewerb vereinbar sind und den Lebensstandard aller Menschen im Blick haben.

Der Volkswirt – vielfach ausgezeichnet, international anerkannt und sehr gut vernetzt - lehrte und forschte seit 2012 am Institut für Makroökonomik und Ökonometrie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er war Wirtschaftshistoriker am John-F.-Kennedy-institut der FU Berlin.

Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft, der Academia Auropaea sowie des Exzellenzclusters ECONtribute.

Zusammen mit dem Historiker Niall Ferguson aus Harvard prägte Professor Schularick 2006 den Begriff „Chimerica" - ein Neologismus in bewusster Anlehnung an „Chimäre". Es beschreibt das Phänomen des amerikanischen Überkonsums, finanziert durch den chinesischen Sparer. Kurz gesagt, die eine Hälfte der Welt konsumiert, die andere finanziert es.

 

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.