Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Prof. Klaus Schweinsberg über Ungewissheitskompetenz

Prof. Dr. Klaus Schweinsberg begründet im folgenden Video die Notwendigkeit einer Ungewissheitskompetenz im Zuge der Auswirkungen des Corona-Virus.

Er legt sich fest, dass im Zuge von Corona die Zukunft nicht mehr planbar ist, aber gestaltbarer erscheint – Führung erfordert mehr Aufmerksamkeit, Ausdauer, Agilität und Achtsamkeit.

Benötigt wird Ungewissheitskompetenz, mit der Unternehmen und auch Politik trotz erheblicher Probleme auf Dauer umgehen müssen. Ein Konzept wie das des regelnden „Great man“ funktioniert nicht mehr. Bedeutsam ist gutes Management gegen den erreichten, überfordernden und erschütternden Grad an Unsicherheit.

Klaus Schweinsberg zu "Führung in Zeiten der Ungewissheit":

Als persönlicher Berater ist Prof. Schweinsberg für namhafte Unternehmen und Top-Manager tätig. Der Publizist lehrt an verschiedenen Hochschulen und ist Dozent in der Generalstabsausbildung der deutschen Streitkräfte in Hamburg. Er blickt zurück auf eine langjährige Karriere als Herausgeber bzw. Chefredakteur führender Wirtschaftsmagazine wie Capital und Impulse.

Mehr über Prof. Schweinsberg



Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Marcel Fratzscher

Seit 2013 Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), lehrt Makroökonomie und Finanzen an der Humboldt-Universität zu Berlin, ist Mitglied des Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und einer der führenden deutschsprachigen Ökonomen bezüglich Forschungspublikationen. Das DIW zählt zu den führenden Wirtschaftsforschungsinstituten und Denkfabriken in Europa.