Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Karlspreis für Timothy Garton Ash

Der britische Historiker Prof. Dr. Timothy Garton Ash wird mit dem sehr renommierten Karlspreis 2017 ausgezeichnet. Er ist der 59. Träger des Preises, der nach Kaiser Karl dem Großen benannt ist. Die Zeremonie findet traditionell an Christi Himmelfahrt im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt - überreicht wird der Preis durch den Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp. Prof. Garton Ash folgt Papst Franziskus.

Das Schaffen des hoch angesehenen Wissenschaftlers versteht sich als Anstoß einer Werte- und Normen-Diskussion insbesondere in Europa, so betont das Karlspreis-Direktorium in Aachen. Der Karlspreis wird seit 1950 für besondere Verdienste um die europäische Einigung vergeben.

Die Begründung: "Er tritt dafür ein, dass die Demokratie und ihre Prinzipien, eine liberale und offene Debattenkultur sowie die Verteidigung der Wahrheit gegenüber der Lüge in der Kommunikation erhalten bleiben." Prof. Garton Ash "bietet den Populisten und Vereinfachern unserer Zeit die Stirn und entwickelt Ideen, wie wir uns in der globalisierten Welt verhalten sollten."

Bezogen auf das jüngste Werk "Redefreiheit" von Prof. Garton Ash spricht das Direktorium von einem einem "flammenden Plädoyer für die Freiheit des Wortes, den offenen Diskurs und für eine Stärkung der Zivilgesellschaft".

Prof. Garton Ash genießt als Historiker internationale Anerkennung. Der Forschungsschwerpunkt des Kolumnisten und Bestseller–Autors ist die Europäische Gegenwartsgeschichte seit 1945. Er ist Senior Fellow am Hoover Institute mit Lehrverpflichtungen an der US-Elite-Universität Stanford. Weiterhin ist er Professor und Direktor des European Studies Centre am „St. Antony's College“ der Universität Oxford.

Seine fesselnden und informativen Vorträge sind gekennzeichnet durch Klarheit und rhetorische Brillanz.

Mehr über Prof. Garton Ash

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.