deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Karlspreis für Timothy Garton Ash

Der britische Historiker Prof. Dr. Timothy Garton Ash wird mit dem sehr renommierten Karlspreis 2017 ausgezeichnet. Er ist der 59. Träger des Preises, der nach Kaiser Karl dem Großen benannt ist. Die Zeremonie findet traditionell an Christi Himmelfahrt im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt - überreicht wird der Preis durch den Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp. Prof. Garton Ash folgt Papst Franziskus.

Das Schaffen des hoch angesehenen Wissenschaftlers versteht sich als Anstoß einer Werte- und Normen-Diskussion insbesondere in Europa, so betont das Karlspreis-Direktorium in Aachen. Der Karlspreis wird seit 1950 für besondere Verdienste um die europäische Einigung vergeben.

Die Begründung: "Er tritt dafür ein, dass die Demokratie und ihre Prinzipien, eine liberale und offene Debattenkultur sowie die Verteidigung der Wahrheit gegenüber der Lüge in der Kommunikation erhalten bleiben." Prof. Garton Ash "bietet den Populisten und Vereinfachern unserer Zeit die Stirn und entwickelt Ideen, wie wir uns in der globalisierten Welt verhalten sollten."

Bezogen auf das jüngste Werk "Redefreiheit" von Prof. Garton Ash spricht das Direktorium von einem einem "flammenden Plädoyer für die Freiheit des Wortes, den offenen Diskurs und für eine Stärkung der Zivilgesellschaft".

Prof. Garton Ash genießt als Historiker internationale Anerkennung. Der Forschungsschwerpunkt des Kolumnisten und Bestseller–Autors ist die Europäische Gegenwartsgeschichte seit 1945. Er ist Senior Fellow am Hoover Institute mit Lehrverpflichtungen an der US-Elite-Universität Stanford. Weiterhin ist er Professor und Direktor des European Studies Centre am „St. Antony's College“ der Universität Oxford.

Seine fesselnden und informativen Vorträge sind gekennzeichnet durch Klarheit und rhetorische Brillanz.

Mehr über Prof. Garton Ash

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

 

Speaker Bulletin

Speaker Bulleting September 2017 - Cover Neues aus dem CSA-Netzwerk

Mit dem 'Speaker Bulletin' informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem 'Rednermarkt' und geben Ihnen Einblicke in die Aktivitäten unseres globalen CSA Netzwerks (Celebrity Speakers Associates).

...lesen Sie weiter