Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Gregor Gysi feiert sein 75. Wiegenfest

Diplom-Jurist Dr. jur. Gregor Gysi ist Rechtsanwalt und Politiker (DIE LINKE). Ab 2005 war er Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion, seit dem 17. Dezember 2013 auch Oppositionsführer im Bundestag. Im Herbst 2015 kandidierte er nicht mehr für den Fraktionsvorsitz.

Ein Rentnerdasein kommt für Dr. Gysi noch nicht in Frage, schließlich ist er das „Gesicht“ einer Talk-Reihe des Berliner Kabarett-Theater DISTEL ("Mißverstehen sie mich richtig" - legendäre Gespräche zwischen Gastgeber Dr. Gysi und prominenten Gästen werden in verschiedenen Theatern in Berlin aufgezeichnet). Auch sein Wirken als Anwalt soll noch kein Ende kennen – aktuell streitet er in dieser Funktion für die „Letzte Generation“ - erfolgreiche Bücher verfasst er auch, inklusive Lesetouren.

Medial wird sein Geburtstag natürlich umfassend aufgegriffen – so durch n-tv („Wagenknecht nicht eingeladen“), durch ein Interview im Stern („Gregor Gysi über seine Rivalin Wagenknecht: Sahra und ich haben eine historische Verantwortung, diese Partei zu retten"), durch den Wiesbadener Kurier („Auf der Achterbahn: Gregor Gysi wird 75“), durch ein Portrait der Augsburger Allgemeine („Er verliert nie seinen Humor: Gregor Gysi ist der ewige Grenzgänger“), durch die Rheinpfalz, die größte Tageszeitung der Pfalz („Gregor Gysi wird 75: Große Klappe, viel dahinter“) oder die Abendzeitung, das Münchner Boulevardblatt („Politik-Urgestein Gregor Gysi wird 75 Jahre alt“).

Dr. Gysi, auch ausgebildeter Facharbeiter für Rinderzucht und gesegnet mit unerschütterlichem Humor, absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften (Humboldt-Universität Berlin), 1976 folgte die Promotion. Ab 1971 war er einer der wenigen freien Rechtsanwälte in der DDR. In dieser Funktion verteidigte er auch Systemkritiker und Ausreisewillige, darunter bekannte Personen wie Robert Havemann, Rudolf Bahro, Bärbel Bohley, Ulrike Poppe.

Am 4. November 1989 sprach Dr. Gysi vor 500.000 Menschen auf der legendären Massenkundgebung auf dem Berliner Alexanderplatz. Seine Eloquenz („das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein“) und rhetorische Begabung machten ihn zu einem der Medienstars des Herbstes.

Mehr über Dr. Gregor Gysi

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

 

Speaker Bulletin

CSA Speaker Bulletin January 2020 Neues aus dem CSA-Netzwerk

Mit dem 'Speaker Bulletin' informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem 'Rednermarkt' und geben Ihnen Einblicke in die Aktivitäten unseres globalen CSA Netzwerks (Celebrity Speakers Associates).

...lesen Sie weiter