Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer, eingeflogen über die Türkei, trifft sich, begleitet von einer Delegation, mit Wladimir Putin, russischer Präsident. Gesprächsthema in der Residenz Putins (in Nowo-Ogarjowo): Natürlich der kriegerische Konflikt Russlands mit der Ukraine. Nehammer ist der erste westliche Staats-Vertreter, den Putin seit dem Einmarsch in die Ukraine empfängt, am Nachmittag des heutigen Montags, 11. April.
Ein diplomatisches Vermittlungs-Treffen des 49-Jährigen (als Vertreter der Österreichischen Volkspartei seit 2021 im Kanzler-Amt), das von Garry Kasparov, früherer Schachweltmeister und seit langen Jahren russischer Oppositioneller, vehement kritisiert wird: "Ein Treffen mit Putin, um ihm zu sagen, er sei isoliert. Was für ein Witz. Das zeigt doch, dass er es eben nicht ist." Er erklärt weiter, dass es vergleichbar sei, Putin ein Steak zu servieren und sich festzulegen, er sei Vegetarier.
t-online.de über die Reise Nehammers
Der Spiegel ordnet die Reise Nehammers ein
Die FAZ beleuchtet die Reise Nahammers
Kasparov war Schachweltmeister 1985-2000, mit 22 Jahren jüngster und erfolgreichster Schachspieler aller Zeiten. Er gründete unter anderem das oppositionelle Bündnis "Das andere Russland" und in Moskau die Kasparov-Stiftung - eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich mit politischen, sozialen und erzieherischen Reformen in Osteuropa befasst.