Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Eskalation der Lage im Finanzzentrum Hong Kong droht

Die Lage in Hong Kong könnte vor einer kompletten Eskalation stehen. Das umstrittene Auslieferungsabkommen mit China brachte die Menschen in der Sonderverwaltungszone und ehemaligen britischen Kolonie im südöstlichen China öffentlich in Wallung. Auch nach dem diese Vereinbarung gestoppt wurde, verlässt die Freiheitsbewegung nicht die Straße.

„Liberate Hong Kong. Revolution of our Times!” – unüberhörbar in dem wichtigen asiatischen Finanzzentrum.

1997 erfolgte die Übergabe der Staatshoheit an die Volksrepublik China unter Beibehaltung einer freien Marktwirtschaft und innerer Autonomie. Mittlerweile soll China Truppen in Stellung gebracht haben. Das Prinzip "Ein Land, zwei Systeme" das demokratisch-marktwirtschaftliche Hong Kong soll eigentlich bis 2047 neben der autoritären sozialistischen Volksrepublik existieren - könnte womöglich schnell hinfällig sein.

Die folgenden Persönlichkeiten erläutern die Hintergründe und Gefahren:

Frank Sieren: China und Asien! Für viele Betrachter noch ein Buch mit einigen Siegeln, politisch, wirtschaftlich. Nicht für Autor Frank Sieren, Kolumnist des Handelsblatts lebt seit mehr als einem Jahrzehnt in Peking.

Mehr über Frank Sieren:

Lord Chris Patten: Als letzter Gouverneur der früheren Kronkolonie  Hong Kong und EU-Kommissar für Auswärtige Beziehungen von 1999 bis 2004 ist Lord Patten ein exzellenter China- und Asienexperte.

Mehr über Chris Patten:

Dr. Timothy Garton-Ash: Als Historiker genießt er internationale Anerkennung. Forschungsschwerpunkt des britischen Bestseller–Autors ist die Europäische Geschichte seit 1945. In seinem  Buch "Jahrhundertwende: Weltpolitische Betrachtungen 2000-2010" setzt er sich mit dem Umbruch der Welt und den neuen Kräfteverhältnissen auseinander.

Mehr über Timothy Garton-Ash:

Joschka Fischer: Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. In seinem letzten Buch „Der Abstieg des Westen“ erläutert er auch den den unaufhaltsamen Aufstieg Chinas zur neuen Weltmacht und die dramatischen Erschütterungen, in denen sich die neue Epoche der Weltgeschichte Bahn bricht.

Mehr über Joschka Fischer:

Jung Chang: Bestsellerautorin des Buches "Wild Swans-Three Daughters of China". Das Werk wurde in 30 Sprachen übersetzt, über 10 Millionen Mal verkauft und gilt als das weltweit meistgelesene Buch über das gegenwärtige China. In ihren faszinierenden Vorträgen erzählt Jung Chang über die dramatische Entwicklung Chinas im 20. Jahrhundert.

Mehr über Jung Chang:

 

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

 

Speaker Bulletin

CSA Speaker Bulletin June 2019 Neues aus dem CSA-Netzwerk

Mit dem 'Speaker Bulletin' informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem 'Rednermarkt' und geben Ihnen Einblicke in die Aktivitäten unseres globalen CSA Netzwerks (Celebrity Speakers Associates).

...lesen Sie weiter