Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Dr. Bertrand Piccards Solar Impulse 2

Dr. Bertrand Piccard realisiert eines der aktuell ambitioniertesten Luftfahrt-Projekte: Er fliegt mit seiner "Solar Impulse 2" einmal um die Welt und hat seit dem 7. März 2015 nur Sonnenenergie zur Verfügung.

"Der Engpass ist der Mensch", sagt Dr. Piccard, der enorme Temperatur-Unterschied aushalten muss und höchsten 20 Minuten am Stück - unterstützt durch Hypnose und Yoga-Techniken - schlafen wird. Stellweise schläft lediglich der Körper, der Geist überwacht die Cockpit-Funktionen. Das gesamte Projekt wird im Flugkontrollzentrum in Monaco gesteuert.

Das Flugobjekt "Solar Impulse 2" hat 17000 Solarzellen und 72 Meter Spannweite (wie eine Boeing 747), dabei aber nur das Gewicht eines PKWs, die Windanfälligkeit und Gewinnter sind hoch problematisch. Theoretisch kann es mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 100 Kilometer in der Stunde für immer in der Luft bleiben.

Das Projekt wurde seit 13 Jahren entwickelt ("das Unmögliche braucht immer etwas länger") und kostet ca. 150 Millionen Franken - ein Vorhaben abseits der Komfortzone, persönlich und wirtschaftlich.

Dr. Piccard ist eine beeindruckende, charismatische Persönlichkeit und ein einzigartiger Keynote-Speaker, er ist Weltrekordhalter im Ballonfliegen, Forscher und Abenteurer. Als Psychiater und Pilot kombiniert er auf wunderbare Weise Wissenschaft und Abenteuer mit dem Ziel der Erforschung der menschlichen Seele.

In seinen Präsentationen motiviert Dr. Piccard sein Publikum, Wagnisse einzugehen und sich selbst zu vertrauen. Er verwendet hier seine in Grenzsituationen gesammelten Erfahrungen, wie der Nutzung von Stress-Situationen und der Bewältigung von Krisen.

Ihn treibt die "Magie des Abenteuers" an, für den Fall der Fälle gibt es im "Solar Impulse 2" - letztendlich ein fliegendes Zukunftslabor - einen Fallschirm und eine Rettungsinsel. Angst darf dabei nicht zur Panik werden.

 

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.