Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Vom 15. bis 17. Februar 2019 ist Prof. Dr. Wolfgang Ischinger wieder Gastgeber der Sicherheitskonferenz (MSC) im Hotel Bayerischer Hof in München – er empfängt seit seiner Amtsübernahme 2008 jährlich hunderte Experten für Sicherheitspolitik, Staats- und Regierungschefs, Außen- und Verteidigungsminister.
Natürlich sind auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, aus den USA Vizepräsident Mike Pence, Verteidigungsminister Patrick Shanahan und Präsidententochter Ivanka Trump sowie der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg dabei. Sie treffen u.a. auf den chinesischen Politiker Yang Jiechi. Abgesagt haben der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und der französische Präsident Emmanuel Macron.
Europa und die Welt bewegen multiple Brennpunkte – wirtschaftliche, religöse, kriegerische – Naher Osten, Trump, Brexit, Nordstream, Venezuela, Jemen, transatlantische Eruptionen, die bröckelnde Rechtsstaatlichkeit im Osten der Europäischen Union, die immer wieder in Kleinstaatlichkeit zurückfällt.
Gesprochen wird in München persönlich – nicht über Tweets.
Von 2001 bis 2006 war Prof. Ischinger deutscher Botschafter in den Vereinigten Staaten. Anschließend diente er bis 2008 als deutscher Botschafter in London. 2007 war er zudem Repräsentant der Europäischen Union in den Troika-Verhandlungen über den Status des Kosovo. Botschafter Ischinger ist Träger des Bundes-verdienstkreuzes und zahlreicher hoher ausländischer Ehrungen.
Prof. Ischinger blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere im diplomatischen Dienst zurück. Als Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz bringt er heute Menschen zusammen, um die dringendsten Sicherheitsfragen unserer Zeit zu diskutieren.